Freiberufler - Ist oder Soll Versteuerung?

2 Antworten

Du kannst die Ist Versteuerung wählen, wenn du möchtest und innerhalb der dafür erforderlichen Umsatzgrenzen bleibst bzw. die Voraussetzungen erfüllst.

Das sind verschiedene Besteuerungsarten der Umsatzsteuer.

Einmal nach vereinbarten Umsätzen (SollVersteuerung), das heißt die Steuer entsteht mit Ablauf des Voranmeldungszeitraumes, in dem die Leistung erbracht wird, aber ggf. vor Entgeltzahlung.

oder

Ist-Versteuerung: Die kannst du wählen und dann entsteht die Umsatzsteuer mit vereinnahmung des Entgelts für die erbrachte Leistung (deswegen auch Besteuerung nach vereinnahmten Umsätzen), was dir ggf. in die Karten spielt, denn dann hast du das Geld in der Hand und musst umsatzsteuerlich nicht 'in Vorleistung' gehen.

Beachte aber, dass die Vorsteuer sich nicht daran orientiert ob du Soll oder Istversteuerung wählst. Für die gilt dieser Alternative Entstehungszeitpunkt gerade NICHT (da war mal ein Fall beim EUGH anhängig vor nicht allzu langer Zeit).

Was für dich besser ist musst du schauen... einen massiven Unterschied macht es unterm Strich allerdings nicht.