Darf man als Kleinunternehmen auf Etsy verkaufen auch wenn diese Brutto-Preise anbieten?

1 Antwort

Wenn in deinem Shop die Preise inkl. Umsatzsteuer ausgewiesen werden (also unter Nennung von dem USt-Satz (und) Betrag, dann musst du auch Umsatzsteuer abführen. Entweder für diese Umsätze als unberechtigt ausgewiesene Umsatzsteuer oder du musst zur Regelbesteuerung optieren und alle dein Umsätze sind steuerpflichtig.

ich habe mir aber einmal die Seite angeschaut. Dort steht (bei dem Produkt, welches ich aufgerufen habe): " USt (wo zutreffend)"

Und da es bei Dir weder zutrifft, noch der Steuersatz noch der Steuerbetrag ausgewiesen wird, fällt keine Mehrwertsteuer an.

In deiner Beschreibung könntest du zusätzlich erwähnen, dass du die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch nimmst.

Du bist auf der sicheren Seite und darfst (mit oder ohne Umsatzsteuer) auf der Seite Itsy handeln.

Viel Spaß, sieht je toll dort aus.

Gruß

Ana

binchen72
Fragesteller

Vielen dank für deine Nachricht. Bei etsy kann ich nirgendwo im system angeben dass ich ein kleinunternehmen bin. Die Rechnung läuft auch über etsy....stimmt schon dass ich in der Beschreibung darauf hinweisen könnte, aber in der Rechnung tauchen die Steuern wieder auf. Mir stellt sich nur die Frage, ob der Mehraufwand der daraus mit den FA entsteht sich für mich noch lohnt.

AnaHauser  19.12.2017, 15:53
@binchen72

Woher weiß itsy dein Herkunftsland und den Mehrwertsteuer %-Satz?

Wer fügt die Rechnung an den Endkunden bei? Oder bekommst Du nur eine Provision. Wie läuft das ab bei itsy?

AnaHauser  19.12.2017, 16:11
@binchen72

Irgendwie finde ich meine Kommentare nicht wieder. Das Relaunch hier war nicht so gut.

Also ich glaube du musst abklären, wer Vertragspartner des Endverbrauchers ist. Wenn Etsy das ist, müssen die natürlich Umsatzsteuer ausweisen. Wenn das so ist, bist du Vertragspartner von Etsy und die Steuerberechnung muss von deiner persönlichen Voraussetzung (Kleinunternehmer) ausgehen. D.h. entweder schreibt Etsy dir eine Gutschrift, dann darf keine USt drauf stehen. Und wenn Etsy dir keine Gutschrift schickt, solltest Du eine Rechnung, zumindest für deine Akten, ohne USt schreiben.

Eine andere Idee habe ich auch nicht.