Wasserverbrauch Badewanne vs. Dusche?

6 Antworten

Was man hat ist egal. Der Wasserverbrauch ist entscheidend.

Bei 20 Minuten Dauerduschen ist der Wasserverbrauch wesentlich höher als einmal die Badewanne  voll zu  lassen.

5 Minuten Duschen braucht natürlich weniger Wasser als ein Vollbad.

Es ist nicht entscheidend ob du eine Dusche oder Wanne hast, sondern ob du ein Bad nimmst oder dich duscht.

Beim Duschen wird in der Regel weniger verbraucht.

So in etwa ist der pro Kopf - Verbrauch statistisch gesehen:

3 l für Trinken und Kochen
7 l zum Geschirr spülen
7 l zum Putzen
5–15 l für die Körperpflege
20–40 l für Duschen (Baden nicht inbegriffen)
30 l zum Wäsche waschen
40 l für die Toilettenspülung

Quelle: Internet

Und wenn man bedenkt, das man für ein Vollbad in der Wanne etwa 150 l braucht.