Wasser steigt in Badewanne auf und läuft nicht ab!

9 Antworten

Na klar ist das eine Verstopfung im Rohr, deshalb sucht sich das Wasser ja einen anderen Weg, in diesem Fall die Badewanne. Informier so schnell wie möglich Deinen Vermieter, der muß einen Handwerker bauftragen. Ich würde daran in einer Altbauwohnung nicht selber rumfummeln, sprich Rohre aufmachen, das kann auch marode sein und dann hast Du zusätzlich noch einen Wasserschaden am Hals.

Es könnte sein, dass die Abflußkapazität nicht ausreichend ist und die Rohre so verlegt sind, dass das Wasser eben nicht gut abläuft. Schau erstmal, dass du das Wasser jetzt zum ablaufen bringst und dann Rufe morgen den Vermieter an - ein Klempner muss das lösen.

Wenn das Wasser in der Badewanne aufsteigt, kann es doch auch keine Verstopfung sein, oder?

Mit Sicherheit ist das eine Verstopfung.

Frag einen Nachbarn ob er einen Pömpel (Saugfix) hat.

Ansonsten immer wieder versuchen den Vermieter zu erreichen oder bis Morgen warten und einen Pömpel kaufen.

Sollte das Wasser partout nicht ablaufen oder sogar weiter steigen hilft nur noch einen Notdienst rufen.

Bitte keine chemischen Rohrreiniger verwenden.

Wenn das Wasser in der Badewanne aufsteigt, kann es doch auch keine Verstopfung sein, oder?

Gerade das ist ein Anzeichen für eine Verstopfung.

Habe leider kein Saugfix und Vermieter ist nicht erreichbar. Habe ich irgendwelche Alternativen, die ich probieren könnte? Habe schon probiert, mit einer Tüte und Händen einen Saugfix zu imitieren, aber ohne Erfolg.

Man könnte einen Notdienst anrufen, die Frage der Kostenübernahme wäre dann zu klären. _________________________________________________________________________

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

www.anwalt-im-netz.de/mietrecht/mangel-der-mietsache.html

Ob hier die Ersatzvornahme angemessen ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Vermieter ist nicht erreichbar.

Vielleicht kennt ein Nachbar eine Privatnummer.

Da ist irgendwo der Abfluss verstopft, musst einen Rohrreinigungsfirma anrufen, bzw. den Vermieter informieren