hausbau wasserverbrauch

5 Antworten

Hallo Honky,

wieviel Personen Ihr seid, spielt für den Wasserverbrauch beim Hausbau keine Rolle. Die 3 bis 15 cbm sind okay. Wobei 3 cbm bei einem Fertighaus eher zutreffen (für Bodenplatte oder Keller und Estrich) und die 15 cbm für ein Haus in Massivbauweise. Bitte im Hinterkopf behalten, dass diese 15.000 Liter auch mal wieder aus dem Haus rausmüssen. Bauwasser kannst Du in jeder Gemeinde beantragen und kostet in der Regel um die 50 € für den Verbrauch und für die Miete des erforderlichen Standrohres. Oft wird für das Standrohr auch eine Kaution von bis zu 300 € verlangt.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, da klick einfach mal hier: www.penk-online.de

Die Hausbaufirma sollte Dir behilflich sein, eine detailierte Kostenaufstellung zu erstellen, die alles enthält, was zum Bauen erforderlich ist.

Mfg

Mario

Das ist unsere Firma. - (Hausbau, wasserverbrauch)

Den geringsten Wasserverbrauch wirst du selbst haben, da der Beton ja geliefert wird, nur wenn du individuell mauerst und putzt brauchst du Wasser. Hast du kein Wasser, baust du ein Holzhaus drauf ;-)) Die Frage hat noch keiner gestellt, da diese Größe vernachlässigt werden kann..

Kann man nicht vorraussagen.

Kommt darauf an, was im Haus eingebaut wird, z.B. Trockenestrich oder Naßestrich? Fertiger, trockengemischter Putz zum anmischen mit Putzmaschine oder fertig naß angelieferten Putz? Wände im Modulverfahren oder mit frisch angemachten Mörtel gemauertß?

Es gibt also viele unbekannte Größen beim Hausbau.

Evt. Bauwasser bei der Gemeinde beantragen (dabei wird nur das gelieferte Wasser berechnet - nicht jedoch das Abwasser). Ist manchmal sogar billiger als das normal entnommene Wasser.

Kommt drauf an wie viele Menschen ihr seit und wie ihr damit umgeht...es variiert immer ein bisschen

Ganz grob so zwischen 3 und 15 CBM.