Wass haltet ihr vom dem Prinzip Auge um Auge Zahn um Zahn?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Dass ist ein gutes Prinzip 46%
Es ist ein überholt Prinzip 31%
Andere Antwort 15%
So gibt es bald nur Augen und Zahnlose 8%
Ich weiß nicht 0%

3 Antworten

Dass ist ein gutes Prinzip

Eigentlich heißt das Prinzip: Auge für Auge - Zahn für Zahn und es ist ein Maß an Strafe und bedeutet nicht, dass man jemandem ein Auge ausstechen darf, der einem vorher ein Auge ausstach. Wäre ja auch sinnlos, gesetzt den Fall, jemand könnte nur auf einem Auge richtig schauen und man sticht ihm das gesunde Auge aus, so ist er so gut wie blind.

Es ist also kein Prinzip der Rache, sondern sagt, man darf niemanden über Gebühr bestrafen, die Strafe muss verhältnißmäßig sein.

Es war in der Geschichte der Menschheit, soweit es uns bekannt ist, der Beginn der sogenannten Gerichtsbarkeit und löste die Blutrache ab, die bis dahin überwiegend zu finden war.

Es war das Christentum und der sogenannte Westen, der dieses Strafmaß falsch auslegte, daraus Rache machte und das Wort "für" austauschte gegen "um".

Dass ist ein gutes Prinzip

Das Prinzip des alten Testament findet man in allen Rechtsnormen;die Strafe muss der Tat angemessen sein.

Jedoch wird die Strafbemessung meist in Haftstrafedauer bemessen;nur noch wenige Länder haben die Todesstrafe und vollstrecken diese auch.

Wie Du mir,so ich Dir oder wie es in den Wald reinschallt,schallt es auch heraus,sind Redensarten die auch heute noch zutreffend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist ein überholt Prinzip

Das ist ein Slogan der Kirche aus dem tiefsten Mittelalter und wurde auch lange Zeit so gehandhabt

Erst die moderne Rechtsprechung faellte Urteile, welche dieses Prinzip der ausgleichenden Gerechtigkeit anders sehen.

Strafen werden in vielfaeltiger Form jetzt verhaengt, vom Gefaengnis bis zur Geldstrafe und auch der Entzug von buergerliche Rechte stehen manchmal an..

https://de.wikipedia.org/wiki/Talion