Wie werden Straftäter mit Geistiger Behinderung bestraft?

6 Antworten

Es gibt geschlossene Krankenhäuser für kranke Straftäter. Da sind auch Mitarbeiter die die Erkrankung kennen und ausgebildet sind, damit umzugehen und es (Psychiatrisch) zu behandeln und um en Täter entsprechend zu kümmern.

Da sind auf YT genug Dokus.

Michael941  31.05.2022, 21:52

Danke für ⭐

Wenn eine Person laut § 20 StGB bei der Tat wegen psychischer Störung unfähig ist, die Tat einzusehen, ist Schuldunfähig. Ein Gutachten entscheidet, ob oben genanntes zutrifft oder nicht.

Ein psychisch kranker Straftäter darf danach aber nicht einfach mal wieder auf der Straße rumlaufen, denn er kommt in eine forensische Psychiatrie. Hier wird ihm (versucht) zu helfen, d.h seine Erkrankung in Maßen zu heilen.

Ein Straftäter, der in der JVA landet, wird allerdings nicht weniger Freiheiten haben, da es dort auch psychologische Sitzungen gibt. Außerdem ist in der geschlossenen Psychiatrie auch keine Möglichkeit einfach mal sooo rauszugehen.

Es ist nicht eine Frage der Behinderung, sondern der Zurechnungsfähigkeit.
Darüber wird ein Gutachten erstellt.. Ggf. geht er zwar nicht in den Knast, dafür aber in die geschossene Psychtrie.

lcld1403
Fragesteller

Also Haftpsychiatrie oder normale Psychiatrie?

dominant  30.05.2022, 22:03
@lcld1403

in eine spezielle Einrichtung für Straftäter.

JMJreboot  30.05.2022, 22:20

Bestimmt gefährlich in der geschossenen Psychiatrie. 😉

Er wäre nicht strafmündig, wenn festgestellt wird, dass er das Ausmaß etc nicht nachvollziehen kann oder ähnliches