Was haltet ihr vom auge um auge Prinzip bei Verbrechern?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein wir sind hier nicht im mittelalter! 69%
Das nennt man gerechtigkeit 31%

13 Antworten

Also, die Vorstellung Auge um Auge ist nicht biblisch sondern wurde von den Babyloniern als erster Gesetzestext zum Strafrecht, den wir kennen, aufgestellt.

Rechte und Gesetze legitimieren sich nur über den Rückhalt in der Bevölkerung, weswegen sie eigentlich auch nicht existieren.

Genauso sieht es mit der viel zitierten Wuerde des Menschen aus. Sie existiert nur, weil der Mensch sie für real erklärt.

Somit kann man eigentlich jeden Gesetzestext aus der Retroperspektive heraus seiner Legitimität berauben.

Dies wird sicher auch irgendwann mit unseren Gesetzen geschehen.

Meine persönliche Meinung hier zu ist, dass ein Mensch das Recht auf körperliche Unversehtheit hat, dh auch wenn er einen anderen Menschen verletzt, gilt dieses Recht immer noch für ihn

Nein wir sind hier nicht im mittelalter!

Zum einen ist bei den hier verwendeten Methoden die Wiedereingliederung in die Gesellschaft erfolgreicher, zum anderen sagen uns die christlichen Werte auch, dass jeder eine zweite Chance verdient hat. Auch in einem zurecht säkularen Staat sollte man das nicht vergessen.

Als Ergänzung sei allerdings hinzuzufügen, dass das Trennen der Hand keine Revanche für den Diebstahl sein soll, sondern die entsprechende Person unfähig machen soll, erneut zu stehlen. Also eine steinzeitlicher Versuch, die Kriminalitätsrate zu senken.

Nein wir sind hier nicht im mittelalter!
der Dieb hat geklaut und ihm wird deswegen seine Hand durch abtrennen geklaut

Das entspricht schon nicht den Prinzip Auge um Auge. Der Verlust einer Sache ist nicht mit den Verlust eines Körperteils zu vergleichen.

Ein wesentliches Problem sind auch die realexistierenden Rechtssysteme und Richter.

In realen Rechssystem, werden grundsätzlich nicht Straftäter bestraft, sondern Menschen, von denen Richter glauben das diese die entsprechende Tat begangen hat. Wobei dazu kommt, das sich Richter mangels Erfahrung besonders schwer tun die Wahrheit zu erkennen. Ein Richter kann insbesondere im Strafrecht ja keine Erfahrungen sammeln, da das Feedback komplett fehlt. Das Ganze wird dadruch noch schlimmer, das viele Richter glauben sie hätten Erfahrung.

Nein wir sind hier nicht im mittelalter!

Es gibt Länder in denen das Normal ist und diese Länder sind nicht gerade auf der Top Liste der gerechtesten Länder....

Nein wir sind hier nicht im mittelalter!

Das ist nicht gut. Wenn mir jemand mein Handy klaut, dann finde ich, dass das viel zu schlimm ist, wenn ihm seine Hand abgehackt werden würde. Auch Menschen die beispielsweise unter Drogen standen, und jemanden Tötet, waren unter einem Einfluss. Auch Leute die Psychische Proleme haben und Leute umbringen, haben das nicht verdient, das sie eine Krankheit haben, gegen die sie nichts machen können. Das ist eigentlich so, als wenn du geschlagen wirst und zurück schlägst- es bringt nichts. Lieber sollte man mit der Person reden. Außerdem können Mörder manchmal nicht bewusst sein, was sie da machen und merken es im nachhinein. Man sollte lieber einen Menschen richten, statt ihn auszulöschen. Es gibt noch viel mehr Punkte dagegen, doch das sollte erstmal reichen.

schwertokatano
Fragesteller

Diesen „zurückschlagen“ punkt habe ich als beispiel mit aufgenommen. Laut dem Auge um auge prinzip soll ein Schläger ausgepeitsch werden.

CooleEnte  06.04.2020, 22:51
@schwertokatano

Aber was bringt das? Du schlägst zurück und er wird noch Aggresiver. Man sollte ihn richten und nicht zum Opfer machen. Weißt du, was Ich meine?

schwertokatano
Fragesteller
@CooleEnte

Naja ich tu es nicht. In so einem staat tut es natürlich der staat.

aber klar sowas ist unmenschlich.