Was passiert wenn man im Knast die Arbeit verweigert?

12 Antworten

In Bayern und in fast allen anderen Bundesländern sind Strafgefangene zur Arbeit verpflichtet. Das Bundesverfassungsgericht hat die Zwangsarbeit hinter Gittern für rechtmäßig erklärt. Weigern sich die Gefangenen, müssen sie einen Haftkostenbetrag zahlen.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/arbeitslohn-fuer-strafgefangene-resozialisierung-oder.724.de.html?dram:article_id=482581

Hab ich so aber in der Praxis noch nicht erlebt. Arbeit wird als Privileg angesehen... 1. Kriegst du Geld, um damit Süßigkeiten, Zigarettetn etc. zu kaufen. 2. Vergeht die Zeit schneller...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
In deutschen JVAs herrscht ja Arbeitspflicht.

Diese pauschale Aussage ist falsch.

Wieso

@Sleipnir1952

Weil die Behauptung falsch ist. Liest du eigentlich die Antworten?

Seit wann hat sich das Strafvollzugsgesetz in der Beziehung geändert?

In deutschen JVAs herrscht immer noch Arbeitspflicht.

Wer sich weigert wird sanktioniert.

Freizeitsperre

Fernsehentzug

23h pro Tag im Haftraum und weitere Möglichkeiten

In deutschen JVAs herrscht ja Arbeitspflicht.

Nö, herrscht da nicht. Arbeit ist ein Privileg, welches die bekommen, die sich gut führen.

Sorry, wenn ich Querschieße, aber bei uns in Bayern gibts tatsächlich eine Arbeitspflicht.

Auf dem Papier, in der Praxis kenn ich es auch nur so, dass die Insassen um Arbeit betteln, damit die Zeit schneller vorbeigeht...

@Dommie1306

Die Frage mit der Arbeitspflicht ist doch: Wenn ich nicht arbeiten will, passiert was?

@wiki01

Dann müssen sie sich den ganzen tag bayrische Volksmusik anhören :D:D:D:D:D:D

also ich kann für Österreich sprechen da ist es so ein häftling der die arbeit verweigert bekommt auch kein Hausgeld aber kann dennoch im offenen Vollzug sitzen härtere Bedingungen bekommt er deswegen nicht aber würde trozdem freiwillig arbeiten alleine weil die zeit schneller vergeht

Nicht in allen Bundesländern. Vier haben die Arbeitspflucht bereits abgeschafft.

Keine Arbeit, kein Geld und keinen Urlaub (18 arbeitsfreie Tage /Jahr).

Wo die Arbeitspflicht abgeschafft wurde gibt es da dann Geld und Urlaub trotzdem ?

Und was ist hiermit arrest bei arbeitspflicht verweigern. Ist das echt so ?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arrest_(JVA)

@Sleipnir1952

Natürlich nicht. Aber es gibt ja auch Häftlinge die über ausreichend finanzielle Mittel verfügen. Allerdings müssen die dann einen gewissen Beitrag für Kost&Logie entrichten.

@DogDiego

Und was ist mit dem Arrest bei Verweigern der Arbeitspflicht ? Gibt es das echt ?

@Sleipnir1952

Wäre zumindest eine Ungleichbehandlung. Wer in Brandenburg einsitzt kann aus diesem Grund keinen Arrest bekommen, wer in Niedersachsen einsitzt dann aber schon.

@DogDiego

Wieso ist es in Brandenburg anders als in Niedersachsen ?