Was haltet ihr von hochschlafen?

7 Antworten

Was denkt ihr wieso manche das machen?

Weil man so ggf. schneller aufsteigt, als man es nur durch seine Leistung geschafft hätte. Oder ggf. so überhaupt erst eine Chance auf beruflichen Aufstieg bekommt.

Würdet ihr sowas auch machen?

Nein. Ich schlafe nicht einfach so mit irgendwelchen Menschen, für die ich keine Gefühle habe. Schon bei Menschen die mir sympathisch und anziehend wirken nicht, dann würde ich es bei meinem Chef oder dessen Chef, die deutlich älter sind erst recht nicht tun. Sex ist für mich etwas intimes privates.

Zudem möchte ich auch nicht darüber nachdenken müssen, ob ich eine Beförderung nur wegen des Sex bekommen habe oder weil die Person wirklich denkt, dass ich es kann und verdient habe.

Kennt ihr welche die das schon mal gemacht haben, oder habt ihr einen Verdacht?

Jein, ich kenne einen Fall wo zwei Kollegen was miteinander hatten und als er weiter befördert wurde, sie später dann "nachgezogen" hat auf seine alte Position.

Wobei man da nicht sagen kann, ob es nun am Sex lag oder nicht, da sie fachlich und persönlich für den Job super geeignet war, der vorherige Chef aber einfach ein veraltetes Rollenbild hatte und keine Frauen unter 40 befördert hat, da sie ja schwanger werden könnten.

Er hingegen eher auf die fachliche Leistung guckt, auch bei anderen Frauen später, mit denen er nicht geschlafen hat.

Sollte man das gesetzlich verbieten?

Schwierig, da es letztlich Privatsache ist mit wem man schläft.

Es gibt ja auch genug Fälle, wo Leute miteinander schlafen, es aber keine Auswirkungen auf die Arbeit hat.

Oder Fälle, wo die Beziehung vorher schon bestand und die Person dann nur ebenfalls in der Firma anfängt oder unabhängig davon aufsteigt.

Wir hatten eine neue Kollegin in der Firma, niemand konnte mir mehr Infos über sie oder ihre Arbeit geben, außer dass sie die Frau von Führungskraft XY ist. Als wir mal im Gespräch waren, da es eine fachliche Überschneidung gab, hat sie mich irgendwann gefragt ob ich nicht auch an Infos zu ihrem Mann und den Plänen dort interessiert. Ich sei wohl die erste Person gewesen, die sich wirklich für sie und ihren Job interessiert hat, statt sie nur über ihren Mann auszufragen. Zudem sie wirklich fachlich super ist, aber sie steht eben im Schatten ihres Mannes obwohl es eine ganz andere Abteilung ist. Falls sie mal weiter aufsteigt, werden das viele sicherlich auch auf ihren Mann schieben, obwohl sie es selber durch ihre Leistung verdient hätte.

Gerade in spezialisierteren Jobs bringt es auch nichts, da man entweder auch ohne Sex hätte befördert werden sollen oder wenn es Zweifel an der Fähigkeit gibt vermutlich so oder so dann scheitert. Und das kann für die Firma sehr teuer werden. Zudem zeigt es auch deutlich Schwächen in der Arbeit der Führungskraft, die sowas unterstützt.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder jemand entschließt sich dazu, so zu handeln oder die Person lehnt es ab.

Beide Möglichkeiten sind rein private, persönliche Entscheidungen, die nur die zwei Betroffenen voreinander zu rechtfertigen haben.

Ich selbst hab das noch nicht gemacht, aber einige meiner weiblichen Angestellten. Als Chef steht es mir auch zu. Außerdem ist das allein ihre Entscheidung. Keiner ist gezwungen aufzusteigen.

Silicium58  03.06.2021, 19:42

Wenn man bei deiner Arbeitsagentur wüsste, wie du über die Mitarbeiterinnen redest.

Ich kann die Intention nicht nachvollziehen, ich verkaufe meinen Körper nicht, für überhaupt gar nix.

Aber meine Vermutung ist, dass es manchen leichter fällt, diesen schnelleren Weg zu gehen, als den Weg durch Leistung, Fleiss und Engagement jahrelang zu überzeugen.

Das kann man gesetzlich nicht verbieten.

Und es kommt auch nicht besonders oft vor.