Sinkt das Wohngeld wenn ein Kind auszieht?

2 Antworten

Auch Bafög - ist Einkommen, solange das Kind im Haushalt lebt und die Mutter oder der Vater selber kein Bafög - bezieht bzw. dem Grunde nach keinen Anspruch darauf hat, gehört das Kind auch weiterhin zum Haushalt.

Ausgeschlossen würde man dann sein, wenn alle Personen die zum Haushalt gehören Bafög - oder BAB - bekommen würden bzw. dem Grunde nach Anspruch darauf hätten.

Da das Wohngeld unter anderem auch nach den Personen im Haushalt berechnet wird, würde sich der Anspruch nach einem Auszug natürlich auch verändern.

Wohngeld wird anhand des Einkommens, der Miete und der Anzahl der Haushaltsmitglieder berechnet. Also hat der Auszug einer Person schon eine Auswirkung auf die Höhe des Wohngeldes

Ayonen
Fragesteller

ich hatte nur im Wohngeldgesetz gelesen, dass Personen die sowas wie Bafög beziehen vom Wohngeld ausgeschlossen sind und damit nicht mit "berechnet" werden.

TinaPauli  23.03.2022, 15:44
@Ayonen

Die sind ausgeschlossen wenn sie in einem Haushalt leben, in dem alle Ausbildungsförderung erhalten.