Bafög Antrag- Fehlende Unterlagen?

3 Antworten

Hallo,

ich hatte damals das gleiche Problem, da meine Ausbildung (und auch spätere Uni) in einem anderen Bundesland war als die Schule meiner Geschwister. Und damit die Schule erst im Mitte September begonnen hat statt Mitte August.

Nachdem erste Hinweise nicht akzeptiert wurde, habe ich denen den Ferienkalender des relevanten Bundesland dazugelegt mit dem Hinweis, dass das Schuljahr von Geschwisterchen X erst am TT.MM.JJJJ beginnt und ich die Schulbescheinigung in dieser Woche einreichen werde. Als Brief, mit Unterschrift. Hat geklappt.

Ansonsten kannst du auch mal bei der Schule anfragen, ob die einen Zettel ausfüllen, dass Schwester XY an Schule XY angemeldet ist und der tatsächliche Schulbesuch erst zu Beginn des Schuljahrs nachgewiesen werden kann.

Die müssen die Situation nur verstehen und das am besten schriftlich, mit Unterschrift. Das und ein wenig Geduld und Hartnäckigkeit deinerseits wird helfen :)

Wenn du die Unterlagen nicht einreichen kannst, musst du das dem BAföG Amt mitteilen. Ggf. sind diese dann nachzureichen, sobald dies möglich ist. Der Antrag kann auch vorläufig unter dem Vorbehalt der Rückforderung bewilligt werden.

GiresunAlucra28
Fragesteller

Ich habe es mitgeteilt und daraufhin eine Mail bekommen, dass dies bis zum 30.06. erledigt sein muss, wie soll das gehen, wenn das neue Schuljahr erst im August anfängt und die Bescheinigungen dann ausgestellt werden.
ich verstehe das nicht.

Hä? Warum wollen die Bafögtypen die Unterlagen von deinen Geschwistern sehen? Ich kenne es nur so, dass den Behörden höchstens das Einkommen deiner Eltern interessiert aber das Geschwister, Cousins, Freunde usw. eine Rolle spielen höre ich zum ersten Mal.

Was ist mit Leuten die keine Geschwister haben? Sollen die einen Bruder oder eine Schwester aus dem Hosensack zaubern oder wie? xD

Bist du sicher, dass die es ernst meinen und dich nicht ver****en, weil sie nicht zahlen wollen bzw. jetzt besseres zu tun haben wegen der Corona-Krise? Versuche das mal zu recherieren bzw. nimm dir einen Anwalt der sich damit auskennt. Mir kommt das sehr dubios vor ehrlichgesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GiresunAlucra28
Fragesteller

Doch, das hat schon seine Richtigkeit. Geschwister haben einen hohen Einfluss auf den Antrag. Die wollen ja wissen, wer was macht und wer, wie viel verdient.
Ich kenne dies nicht anders und war ja auch schon immer so gewesen. Das ist jetzt mein dritter Antrag. Nur steht meine Schwester jetzt kurz vor ihrem Abschluss und die wollen wissen, was sie danach macht, aber das kann ich bis nächsten Monat nicht nachweisen, weil die erst ab August eine Schulbescheinigung beantragen kann.

Knoerf  12.05.2020, 05:18
@GiresunAlucra28

Geh trotzdem zu einem Anwalt sicherheitshalber Brudi. Vielleicht können dir auch deine Eltern helfen. Was du hier geschrieben hast zeugt davon, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich habe viel erlebt in meinem Leben u.a. auch mit Behörden. Deswegen habe ich da eine gute Nase entwickelt. ;)

Fortuna1234  12.05.2020, 19:38
@Knoerf

Zum Anwalt? Hier muss kein Brudi zum Anwalt. Deine Antwort zeigt eher wie wenig Ahnung du von Bürokratie hast.

Deine Nase ist bei Bafögsachen nicht sooo wirklich entwickelt ;)