Kriege ich das Geld für den ersten Semesterbeitrag von BAFÖG erstattet, nachdem ich den Semesterbeitrag selbst gezahlt habe?

3 Antworten

Also jain, BaföG gibt es monatlich bis zu rund 750 Euro, das Geld soll für alles reichen also Wohnen Essen Semesterbeitrag... das funktioniert je nach Stadt gut (Halle Leipzig Magdeburg...) oder ehr nicht so gut (München Hamburg Frankfurt....).

Tldr: Ja du bekommst genug um den Semesterbeitrag zu bezahlen.

Wenn ich mich nicht täusche, ist Bafög einfach nur ein monatlicher Betrag, den du erhältst. Die Zahlen die nicht alles, das Geld dient nur zu Unterstützung. Jedoch musst du auch aufpassen, ob du etwas zurückzahlen musst, wenn ja, dass den Teil nicht an und leg den auf die seite.

Beim Bafög werden normalerweise nicht einzelne Ausgaben erstattet.
Da wird pauschal ermittelt, ob und wenn ja, wie hoch der monatlicher Bedarf bei dir ist.

So ein Bafög-Antrag ist relativ aufwändig und dauert einige Zeit, also kümmere dich schnellstmöglich darum.

Und den Semesterbeitrag musst du auf jeden Fall pünktlich überweisen, sonst kannst du das Studium vergessen.

Viel Erfolg!