Bafög antrag abgelehnt?

2 Antworten

Also, deine "Sozialassistenten-Zeit" war eine schulische Berufsausbildung, führte zu einem berufsqualifizierendem Abschluss und war mit Bafög förderfähig.

Das Fachabitur ist für sich alleine nicht reicht nicht für die Förderung, dort müssten weitere Bedingungen erfüllt sein, die du nicht erfüllst.

Hallo,

also währen der Sozialassistenten-Zeit hast du einen Berufsabschluss gemacht. Da brauchst du keine anerkannte Gründe um auszuziehen.

Bei der FOS gibt es zwei Wege:

1) 2jährige FOS, ohne vorherigen Berufsabschluss

2) 1jährige FOS mit vorherigem Berufabschluss.

Bei 1) kannst du daheim wohnend kein Bafög bekommen. Bei 2) schon.

Jetzt hat entweder das Bafög-Amt einen Fehler gemacht oder du.

Für dich müsste gelten:

Fachoberschulen (FOS), deren Besuch voraussetzt, dass ihr vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen habt

Und da kannst du Bafög daheim wohnend als auch auswärts wohnend bekommen.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#schulen-nach-berufsabschluss

Lege Widerspruch ein (Achtung, du hast nur 4 Wochen) und lege dar, dass es sich bei deiner Schulart um eine Fachoberschulen (FOS), deren Besuch voraussetzt, dass ihr vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen habt, handelt.

Va358
Fragesteller

Ok. Der Brief kamm erst Freitag mittag an. Ich werde dann morgen anrufen und nach fragen. Danke für die schnelle Antwort.