Bafög Bearbeitungszeit und elternunabhängig?

3 Antworten

Hallo,

mit Formblatt 8 (Vorausleistung) wird der Unterhaltsanspruch von dir gegenüber deinen Eltern geprüft.

Für elternunabhängiges Bafög hast du keine Voraussetzungen. Also bleibt dir nur Formblatt 8 übrig.

Die Zeit bis Bafög läuft überbrückt man mit Reserven (bis zu 8.200€ sind anrechenfrei und das aus gutem Grund), Jobs und/oder Studienkredit.

Du kannst Vorleistung auf die zu erwartende leistung beantragen. Sollte der Anspruch dann geringer ausfallen, holen Sie sich das direkt von deinen Eltern zurück.

Deine Eltern kommen nicht damit durch, keine Angaben zu machen. Dann kommt das Klage erfahren nämlich noch oben drauf, dass sie auch bezahlen müssen. Du kannst vom Bafög Amt dazu Hilfe anfordern.

Wenn der Studiengang auf die Ausbildung aufbaut, sind sie weiter unterhaltsverpflichtet und das ist gut so.

Hat mein Vater damals auch versucht. Das Bafög Amt hat geholfen. Ich hab erstmal Geld gehabt und er wurde verklagt. Letztendlich war er unterhaltsverpflichtet, nicht das Bafög Amt.

Zahnfee473
Fragesteller

Der Studiengang baut nicht auf der Ausbildung auf. Hab eine Ausbildung zur ZFA gemacht (also Zahnarzthelfer) und habe mich auf VWL beworben.

Die Bearbeitung vom BAföG dauert ca. 10-12 Wochen. Du kannst den Antrag jetzt schon einreichen, auch wenn noch nicht alles da ist. Dann geht es später schneller. Schreibe deine Eltern per Einschreiben an und fordere sie auf, ihr Einkommen zu erklären. Falls sie darauf nicht reagieren hast du einen Nachweis für das Amt. Die übernehmen dann und werden die Erklärung dann notfalls unter Androhung von Bußgeldern einfordern.

Elternunabhängiges Bafög kannst du aber gleich vergessen, dafür erfüllst du nicht die Voraussetzungen.