Elternunabhängiges Bafög beantragen wenn nur 1. Elternteil nicht bekannt ist?

2 Antworten

Hallo,

nein, das ist kein Grund für elternunabhängiges Bafög.

Du musst versuchen deine Mutter zu kontaktieren (z.B. Meldeamt) und das Formblatt zu schicken. Erst wenn sie nicht gefunden wird, reagiert etc. kannst du "Vorausleistungen" beantragen für deine Mutter. Das Amt fördert dich als hätte deine Mutter kein Einkommen, holt sich das Geld dann aber ggf. im Klageweg wieder von deiner Mutter, da die sie dann auch suchen und zwingen werden.

Beide Eltern sind dir gegenüber aber weiterhin unterhaltspflichtig und deswegen müssen beide - je nach Einkommen ihren Beitrag - zahlen.

Bei was für einem Studierendenwerk bitte bist Du denn der Kenner/Experte?

Das Kind möge ausfüllen die Zusatzerklärung zu Formblatt 1 und studieren, den Rest macht bei uns das Werk.

@schleudermaxe

Ach schleudermaxe, du und deine Kommentare. Du willst wieder nur kommentieren, aber eigentlich sind wir hier sogar einer Meinung.

  • Erst die Mutter versuchen zu kontaktieren (siehe dein Text "(Bitte Belege beifügen. Wenn sich im Laufe der Ausbildung keine Änderungen bezüglich Anschrift/Aufenthaltsort ergeben, genügt der einmalige Versuch der Kontaktaufnahme."
  • Dann Vorausleistungen beantragen (Formblatt 8).

Du wirst es nie verstehen einfach mal den Mund zu halten oder wenigstens sinnige Sachen zu kommentieren statt einfach nur zu kommentieren.

Ich stell mir dich immer als alter verbitterten Mann (vielleicht auch eine Frau) vor mit erwachsenen Kindern und du erzählst die gleichen Geschichten seit deine Kinder vermutlich vor 30 Jahren mal studiert haben ;) Aber das nur mal so offtopic :D

@Fortuna1234

Weder das eine stimmt, noch das andere.

Kein Studierender muss ggf. jahrelang auf Leistungen warten, nur weil ein Elternteil nicht gefunden wird.

Suchen, ist zudem eine Angelegenheit des Studierendenwerks, schon immer gewesen!.

Dann prüfe einfach ein Stipendium, wenn Dir der Umgang mit dem Studierendenwerk nicht genehm ist.

Das Formblatt 8 sowie der Anhang von mir sind für meine Begriffe jedenfalls nicht schwierig.

Viel Glück.

Name: Vorname: geb. am: Förderungsnummer: Zusatzerklärung des/der Auszubildenden zum Formblatt 1 für den BWZ ____________________ 1. Ich erkläre hiermit, dass mir der Name (Bitte Kopie Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde/beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch beifügen.) die Anschrift / der Aufenthaltsort meines Vaters _________________________________________________________________________ wenn bekannt: Name, Geburtsname, Vorname(n) meiner Mutter _________________________________________________________________________ wenn bekannt: Name, Geburtsname, Vorname(n) nicht bekannt ist, weil mir noch nie eine Anschrift/der Aufenthaltsort bekannt war. unter der letzten mir bekannten Adresse eine Zustellung der Post nicht möglich ist. (Bitte Belege beifügen. Wenn sich im Laufe der Ausbildung keine Änderungen bezüglich Anschrift/Aufenthaltsort ergeben, genügt der einmalige Versuch der Kontaktaufnahme.) 2. Folgende Angaben zu dem gesuchten Elternteil kann ich machen: a. Geburtsdatum: __________ Geburtsort: _______________________ Staatsangehörigkeit:___________________Gemeinde, Kreis b. Letzte mir bekannte Anschrift: ______________________________________________________________________ im Jahr _________________ PLZ, Ort, Straße, Haus-Nr. c. Letzter mir bekannter Arbeitgeber: _______________________________________________________________________im Jahr _________________ Name, Anschrift d. Geburtsname der Mutter des gesuchten Elternteils: ___________________________________________________ e. Meine Eltern waren miteinander verheiratet bis ______________ nie miteinander verheiratet. f. Kontaktperson(en), die nähere Auskunft geben könnte(n), z.B. Eltern/Geschwister des gesuchten Elternteils: ______________________________________________________________________________________________ Name, Anschrift, Verwandtschaftsverhältnis ______________________________________________________________________________________________ Name, Anschrift, Verwandtschaftsverhältnis g. Sonstige Angaben, die zur Auffindung des gesuchten Elternteils beitragen können: ___________________________ Ich versichere, dass meine Angaben richtig und vollständig sind. Mir ist bekannt, - dass ich verpflichtet bin, das Amt für Ausbildungsförderung unverzüglich zu benachrichtigen, sobald mir weitere Informationen oder Anhaltspunkte zu dem gesuchten Elternteil bekannt werden; - dass mein Angaben bei den zuständigen Behörden (auch bei den Finanzbehörden) überprüft werden können; - dass unrichtige oder unvollständige Angaben die Rückforderung zu Unrecht geleisteter Förderungsbeträge und eine Ahnung durch Geldbuße zur Folge haben könnte. _____________________________ ______________________________ Ort, Datum Unterschrift des/der Auszubildenden 3. Erklärung des anderen ElternteilsDie obige Erklärung des/der Auszubildenden wird von mir bestätigt. Weitere Angaben, die in diesem Vordruck vorgesehen sind oder die zur Auffindung des gesuchten Elternteils beitragen könnten, kann ich nicht machen. Ich habe davon Kenntnis genommen, dass die obige Versicherung und Verpflichtungserklärung des/der Auszubildenden auch für mich gilt. _____________________________ ______________________________ Ort, Datum Unterschrift des anderen Elternteils

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung