Was tun wenn mir jemand Geld schuldet und es zahlen muss?

6 Antworten

Hallo, Du willst in wegen derselben Tat nochmals anzeigen, das geht in Deutschland nicht wegen des Strafklageverbrauches, man kann wegen derselben Tat nicht nocheinmal verurteilt werden;

nachdem Du ihn wegen Betruges angezeigt hast, ist er wohl verurteilt worden; das bedeutet aber nicht, dass Du Dein Geld wieder bekommst;

hast Du bereits einen zivilrechtlichen Titel gegen ihn erwirkt?

vor welchem Gericht welchen Landes hat das Verfahren stattgefunden; den Begriff Strafgeld kenne ich aus dem deutschen Strafrecht nicht;

RyanFoster
Fragesteller

Das war in Lebach, was würde denn "Zivilrechtlicher Titel" bedeuten?

Bergfex49  04.04.2020, 22:04
@RyanFoster

zivilrechtlich ist das Verfahren dann, wenn Du ihn vor dem Amtsgericht auf Zahlung verklagst; Du bekommst dann, wenn er verurteilt wird, einen Vollstreckungstitel, diesen benötigst Du, um Zwangsvollstreckungsmaßnahmen durchzuführen, zb Gerichtsvollzieher beauftragen, Lohn pfänden, Konto pfänden und was es sonst noch gibt; am einfachsten ist ein Mahnbescheid, widerspricht er nicht, kannst Du einen Vollstreckungsbescheid für geringe Gebühren beantragen und ohne aufwändiges Verfahren

RyanFoster
Fragesteller
@Bergfex49

Würde auch etwas so einfaches gehen wie zum Beispiel, er würde das Geld von der Bank bekommen um es mir zu geben, müsste es aber mit Zinsen zurückzahlen?

Bergfex49  04.04.2020, 22:34
@RyanFoster

im Prinzip ja, aber ich fürchte die Bank wird ihm wohl nichts geben;

Droh die Anzeige an und wenn die Person immer noch nicht zahlt, dann ziehs durch. Auch wenn du dann länger auf dein Geld waren musst, aber momentan siehts so aus als würdest du es sowieso nicht so schnell bekommen.

ronnyarmin  04.04.2020, 22:02

Welche Anzeige soll er anzeigen und durchziehen? Der Fall ist doch bereits gerichtlich entschieden worden.

MischiMaus01  04.04.2020, 22:15
@ronnyarmin

Wenn der Fall entschieden ist aber die Partei trotz hinweisung seitens des fragestellers nicht zahlt, kann das Gericht ebenfalls eine Mahnung ausschicken oder gleich weitere rechtliche Schritte einleiten. (Mahnungen sind keine Pflicht. Es kann also auch gleich ein Verfahren eingeleitet werden) Dazu muss aber bekannt gegeben werden, dass die schuldige Partei noch nicht gezahlt hat. Wenn der Schuldner sich weiterhin weigert zu zahlen gibt es als letzte Instanz die Zwangsvollstreckung. Das is allerdings ein sehr sehr aufwändiges Verfahren, aber damit zu drohen hat schon dem einen oder anderen dabei geholfen dass der seine Schulden endlich zahlt.

Direkt Montag anzeigen ! Keine Zeit verlieren...vom strafgeld kann sie nicht weglaufen

ronnyarmin  04.04.2020, 22:02

Die Anzeige hats doch schon lange gegeben.

FreeTel  08.04.2020, 06:36

was genau soll eine erneute Anzeige bringen und was meinst Du mit „vom strafgeld kann sie nicht weglaufen“?

Titel besorgen und pfänden, was sonst?

Wenn er kein Geld hat, kannst du auch keins bekommen.

Ist halt so.