Freund schuldet mir 500€ was soll ich machen?

8 Antworten

am besten zukünftig auf andere Weise versuchen, Freunde zu finden.

Entweder monatliche Ratenzahlung mit mindestens 50 € anbieten und Du sagst ihm, wenn er das nicht einhält, ist er die längste Zeit Dein Freund gewesen.

Braucht man so einen unzuverlässigen Mensch als Freund?

Ich nicht, ich würde die Freundschaft auch nicht wieder aufbauen, wenn er z.B. nach einem halben Jahr die Schulden auf einmal bezahlt; dann sage ich Danke und Tschüss.

Vergiss die 500€ einfach und leih ihm in Zukunft kein Geld mehr.

Man sollte Freunden und Verwandten nur dann Geld gegeben, wenn man nicht erwartet es jemals zurück zu bekommen und dessen fehlen einem auch nicht weh tut.

Zuerst läßt du dir diese Schuld bitte mal schriftlich bestätigen. Schreibe einfach auf:

Am X. lieh ich mir von (dein Name u Anschrift) 500€. Ich werden den Betrag innerhalb von (meinetwegen 6 Monaten) in Raten abzahlen. Unterschrift des Freundes, fertig.

Dann hast du etwas schriftliches und kannst es zur Not auch für ein gesetzliches Mahnverfahren verwenden. (Was du ihm natürlich nicht verrätst)

Oder warst du clever genug und hast bereits so ein Schriftstück mit der Unterschrift deines Freundes? Dann bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Ganz ehrlich. Wenn ihm eure Freundschaft etwas bedeutet, dann sollte er sich nicht so verhalten.

Sag ihm noch einmal das du das Geld brauchst und wenn er es immernoch nicht zurück zahlt (kannst ja auch vorschlagen in Raten es zurück zu geben), dann weißt du zumindest wem du in Zukunft kein Geld mehr leist.

Ich persönlich würde mich dannach nichtmehr bei ihm melden