Jemand schuldet mir 10‘000.- €. Wie bekomme ich das Geld zurück wenn er es mir seit 10 Jahren schuldet?

12 Antworten

Bei so einem Betrag macht man das - auch unter Freunden - immer schriftlich. Und mit Geld verleihen bin ich immer sehr zurückhaltend gewesen. Wer weiß, was die Person mit dem Geld anstellt.

Rechtlich hast Du keine Handhabe nach 10 Jahren. Und offensichtlich ist das Verhältnis heute auch nicht mehr das Beste.

Mit Polizei wirst Du nicht weiterkommen, weil das privatrechtliche Sachen sind.

Die einzige Variante wäre, mit der Person zu reden, wobei sich dann zwei Fragen stellen:

- wie "verhandlungsbereit" wäre die Person

- wie "flüssig" ist diese Person

Nichts wenn du es nicht beweisen kannst.

Wenn du nichts schriftliches hast, wirst du dein Geld nie wieder sehen ich war auch mal in dieser Situation und hatte meinen damaligen Freund mehrere tausend Euro geliehen, allerdings haben wir das (zum Glück) schriftlich festgehalten, sonst hätte ich kein Geld auch nie wieder gesehen

Nichts.

Selbst wenn Du es beweisen könntest - das ist bereits verjährt.

Tja, ohne einen Beweis, bleibt dir nichts anderes übrig als darauf zu hoffen das er es dir zurückgibt. Aber wie doof muss man sein um Beträge über 1000€ ohne schriftlichen Vertrag zu verleihen? Hoffentlich warst du nicht so blöd und hast ihm das Geld auch noch in Bar gegeben, denn bei Überweisungen kann man wenigstens noch über die Bank nachweisen das das Geld  an ihn gegangen ist.