Darf man einer Person Sachen entwenden die Schulden bei einen hat?

11 Antworten

Nein. Du kannst ihn Fragen, ob er dir einen Pfand gibt. Wobei ein TV einen schlecht Wahl ist.

Besser ein Schmuckstück mit entsprechenden Gegenwert.

Ansonsten bleibt nur der Weg über den Gerichtlichen Mahnbescheid und eine anschliessende Pfändung

Albaniakosovv
Fragesteller

Diese Person hat kein teuren Schmuck, das teuerste was ich gefunden habe war der Plasma

geheim007b  14.03.2020, 09:03
@Albaniakosovv

Fernseher müsste 1000€+ kosten (zeitwert, nicht neuwert) damit es sich lohnt... wenn er unter 1200€ netto, bzw. 1500€ netto mit einem Kind, bzw. 2000€ netto mit zwei Kindern verdient kannst dir den Mahnbescheid eigentlich auch sparen... da ist nichts zu holen

Pfaenden darf nur ein Gerichtsvollzieher mit entsprechendem gerichtlichen Beschluss. Du selbst darfst das natuerlich nicht. Zudem duerfte ein einfacher Fernseher ohnehin nicht pfaendbar sein.

Wenn dein Schuldner nicht zahlt, bleibt dir nur der Weg ueber das gerichtliche Mahnverfahren.

verreisterNutzer  14.03.2020, 02:37

Das stimmt. Übrigens ist es gar nicht teuer, einem Schuldner einen gerichtlichen Mahnbescheid vom Amtsgericht zukommen zu lassen. Wenn der Schuldner nicht widerspricht, kann es ohne Gerichtsverfahren mit der Pfändung losgehen, durch den Gerichtsvollzieher. (Quelle: "Die rechte Hand des Kaufmanns" Auflage von ungefähr 1970 - geht aber immer noch so)

und ja der Fernseher liegt bereits bei mir ich will ihn verkaufen

Du willst also nur noch die Bestätigung von uns, daß alles rechtens ist ...

... ist es aber nicht. Wenn du ein Problem mit ihm hast, dann mußt du ihn anzeigen. Nur weil er dir unrecht getan hat, gibt dir das nicht automatisch das Recht, ihm zu schaden. Du bist kein Richter.

Mit diesem Diebstahl hast du dich strafbar gemacht, er kann dich anzeigen, dann bekommst du auch Streß.

Was wäre denn, wenn der andere dir jetzt dein Smartphone oder ähnliches klaut, weil du ihm ja den Fernseher geklaut hast? Soll das dann immer so weiter gehen?

Nein, darfst du nicht. Das wäre Selbstjustiz. Für solche Entscheidungen und Lösungen gibt's ja die Justiz.

Albaniakosovv
Fragesteller

Und Geld nicht zurückzahlen geht

Okan33  14.03.2020, 02:25
@Albaniakosovv

Wenn du richtig lesen würdest, würdest du die Aussage meines Satzes erkennen.

Nein das Recht hast du nicht,theoretisch kann die Person daraufhin Anzeige erstatten. Das was du beschreibst ist eine Art der Selbstjustiz bzw. der Selbstbeschaffung von Gegenständen, die dir nicht gehören.

Albaniakosovv
Fragesteller

Wenn sie es aber nicht beweisen kann ?

ParanoiaQueen  14.03.2020, 02:28
@Albaniakosovv

Kann er. Jedes von dir entwendete Gerät hat eine Prüfnummer. Wenn der Kaufvertrag vorhanden ist, ist auch die Nummer zum Abgleich mit aufgeführt.

Was genau kannst du denn beweisen? Leere Worte und unbrauchbare Chatverläufe wahrscheinlich. Er ist definitiv am längeren Hebel, wenn es vor Gericht gehen sollte.

Albaniakosovv
Fragesteller
@ParanoiaQueen

Nö habe Kontoauszüge und schriftlich das ich das Geld mit Zinsen bis Datum x zurückwill

ParanoiaQueen  14.03.2020, 02:31
@Albaniakosovv

Du darfst garkeine Zinsen erheben, dazu hast du garkein Recht. Du darfst privat keinen Zinssatz erheben. Ich sag ja, er würde dich vor Gericht fertig machen. Und der Kontoauszug beweist garnichts.

Albaniakosovv
Fragesteller
@ParanoiaQueen

So kann die Person auch nicht beweisen das ich den Fernseher habe, den bei mir ist er nicht. Das ist ja ein komisches Rechtssystem wenn das so wäre

ParanoiaQueen  14.03.2020, 02:34
@Albaniakosovv

Dann kann er dies auch nicht beweisen, sollte jedoch rauskommen, dass der Fernseher in deinem Besitz ist, so ist das Unterschlagung und Diebstahl. Und ja, das Rechtssystem ist so ☺️

geheim007b  14.03.2020, 09:04
@ParanoiaQueen

"du darfst privat keinen Zinssatz erheben"

warum sollte man das nicht dürfen?

Albaniakosovv
Fragesteller
@geheim007b

Das hab ich auch noch nie gehört ?

ParanoiaQueen  14.03.2020, 12:57
@geheim007b

Erstmal musst du schriftlich deinen Privatkredit festhalten und ebenso den Zinssatz. Wenn du das getan hast musst du das zurückgegebene Geld, welches du zuvor verliehen hast, Steuerlich festhalten - was die Zinsen betrifft.

Wenn du dies also nicht machst bist du nicht dazu im Recht, einen Zinssatz zu erheben. Ich denke das werdet ihr nicht gemacht haben ☺️

geheim007b  14.03.2020, 19:34
@ParanoiaQueen

Verträge können auch mündlich gemacht werden... natürlich ist es jetzt rechtens wenn ich dir sage ich leihe dir heute 1000€, in einem Jahr hätte ich gern 1100€ zurück.

ParanoiaQueen  15.03.2020, 03:15
@geheim007b

In welchem Land kommst du damit durch? Uganda? Entweder zahlst du nicht Vertragsverfasste Zinsen, oder die Machete ruft?

So ein Unfug. Du bist kein Kreditinstitut und solltest du Zinsen erheben und diese auch korrekt verfassen, bist du verpflichtet diese Steuerlich zu belasten.

Du meinst eher Loan shark...

geheim007b  15.03.2020, 08:57
@ParanoiaQueen

in deutschland? Natürlich ist man in der Beweispflicht weswegen man das normal schriftlich macht. Ein Zeuge könnte aber auch gehen. und natürlich ist man verpflichtet diesen Kapitalgewinn anzugeben wenn es über die freigrenze raus geht.