Bruder schuldet mir 700€ aber kann oder will nicht zahlen?

22 Antworten

Wer auch nur etwas denkt, leiht niemals Geld ohne einen Beleg und evtl. auch eine Rückzahlungsvereinbarung, wenn man schon ahnt, dass man es sonst nicht zurück bekommt.

Du hast also alle Fehler gemacht, die man machen kann. Und wunderst Dich, dass Du nichts zurück bekommst. Wie naiv ist das dann.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, hilft Dir ein Anwalt ohne Beweise nchts und kostet Dich zusätzliches Geld.

Du fühlst Dich jetzt nach 2 Jahren des Wartens plötzlich ohnmächtig und meinst, dass Prügeln hilft. Wie hohl ist das denn. Damit handelst höchstens Du Dir Probleme mit der Polizei ein. Auch das wurde hier schon mehrfach thematisiert.

Alles, was Du machen kannst, ist mit Deinem Bruder reden, wie er sich die Rückzahlung vorstellt. Du hast schliesslich genug Geduld mit ihm gehabt und jetzt brauchst Du selber das Geld.

Das Prinzpienreiten kannst Du vergessen, denn Du hast selber kein Prinzip gehabt, als Du ihm Geld geliehen hast. Hattest Du bei der Übergabe eigentlich einen Zeugen dabei?

Ansonsten hast Du hoffentlich für die Zukunft daraus gelernt. Man verleiht kein Geld an Freunde oder Verwandte ohne einen Beleg zu haben und eine Rückzahlungsvereinbarung.

Wenn Dir das Geld egal ist, dann sehe es als Lehrgeld an und schreibe es ab. Und es bleibt Dir dann noch die Option, den Kontakt zu diesem Bruder abzubrechen.

Das alles ist alleine Deine Entscheidung.

Schriftlich mahnen, einen Termin zur Zahlung setzen, zahlt er nicht, kannst Du einen gerichtlichen Mahnbescheid veranlassen. Legt er dann keinen Widerspruch dagegen ein, bezahlt auch nicht, erhältst Du einen Vollstreckungsbefehl. Dieser wäre dann 30 Jahre vollstreckbar. In dieser Zeit bekommst Du dann sicher Dein Geld!

funnyguy77  17.07.2020, 23:23

Du bist der beste, ich danke dir! Ich wurde leider gesperrt weil mich so viele hier auf dieser Frage provoziert haben und ich mich nur geweht habe.

Wie kann ich da vorgehen?
Anwalt?

Der bringt dir nur was, wenn du Beweise hast. Zudem musst du die Kosten erst mal selber tragen, wenn dein Bruder nicht zahlen kann bleibst du auf den Kosten sitzen.

Selbstjustiz?

Wenn dein Bruder so denkt wie du, dann bekommst du dafür eine Anzeige. Dann hast du noch mehr Probleme und trotzdem das Geld nicht zurück.

aber kann oder will nicht zahlen?

Wie wäre des dann mal ein anständiges Gespräch darüber zu führen, dass du dein Geld zurück haben willst und warum er es dir nicht zurück gibt.

Ich weiß nicht wie es bei euch in der Familie aussieht, evtl. hilft es wenn deine Eltern bei dem Gespräch dabei sind. Meinen wäre das hingegen egal, das müssten wir unter uns klären.

Zudem kannst du gerichtlich einen Mahnbescheid beantragen, das geht bei vielen Gerichten online ohne Anwalt. Infos wie das geht und was du da angeben musst findest du über Google o.ä. auf zahlreichen Seiten.

Wenn meine Schwester sowas machen würde und keine gute Erklärung hat, warum ich das Geld nicht jetzt bekomme und wann ich es zurück bekomme, würde ich den Kontakt abbrechen. Zudem ihr nichts mehr leihen, erst recht nicht bevor ich mein Geld habe.  Hätte sie ernsthafte Probleme würde ich sie unterstützen, aber wenn sie einfach nicht zurück zahlen will, dann will ich auch zu solchen Menschen keinen Kontakt haben. Meine eine Schwester schuldet mir auch Geld, aber ich rechne nicht damit es wieder zu sehen, zumindest nicht die nächsten Monate/Jahre, da sie finanzielle und berufliche Probleme hat. Das ist für mich aber ok, falls ich das Geld zurück bekomme freue ich mich, für mich habe ich es aber abgeschrieben.

Hmm wenn es vertraglich nicht festgesetzt ist, lässt sich da leider nichts machen :/

Vielleicht kannst du es ja euren Eltern sagen (wenn möglich).

Sonst musst du wohl oder übel damit abschließen und es in Zukunft verweigern (oder ihm ein seeehr schlechtes Gewissen einreden)...

Sonst kannst du versuchen mit ihm ein normales Gespräch zu führen, woran es wirklich liegt.

Kanalratte77
Fragesteller

Endlich mal ne vernünftige Antwort.

Versuche mit deinem Bruder eine Vereinbarung zu treffen. 100 € Rückzahlung im Monat oder 50 €. Wenn er nicht dazu bereit ist, kannst du es nicht aus ihm rausprügeln. Wenn du schriftliche Beweise für die Schulden hast, kannst du zum Anwalt gehen und es darauf ankommen lassen.

Aber wenn dein Bruder nichts hat, kann man ihm auch nichts wegnehmen.