Was tun, wenn ein leitender Angestellter Sie beneidet und Sie als Bedrohung empfindet und Sie infolgedessen entlassen werden?

2 Antworten

Wenn Du schreibst "er kann´mir nicht erlauben... seinen unsicheren Job zu übernehmen", dann bist Du doch genau diese Bedrohung, die der ältere Angestellte offensichtlich fürchtet. Deine Einschätzung von dir selbst als "sehr lernfähiger, selbstbewusster, außergewöhnlich intelligenter, talentierter Mensch" mag vielleicht zutreffen, zeigt aber, dass Du nicht unter zu großer Bescheidenheit leidest. Deine Einfühlungsfähigkeit in etablierte personelle Strukturen und deine Anpassungsfähigkeit scheinen nicht so stark ausgebildet zu sein, denn sonst hättest Du erkannt, dass man als Anfänger und neuer Mitarbeiter sich erst mal hinten anstellt und gegenüber älteren Mitarbeitern seine Lernbereitschaft deutlich macht. Bitte denk´ darüber nach, damit es dir in einer neuen Stelle nicht wieder genau so geht.

ArbeitsrechtXXX
Fragesteller

Was ich beschrieben habe, war, Sie wissen zu lassen, dass ich in diesem Job sehr gute Leistungen erbracht habe. Es ist nur für Sie, da ich mich in dem Job immer als Lernender bezeichne und sage, dass ich überhaupt nichts weiß! Ich bin neu in diesem Job, obwohl ich mehr Erfahrung habe als der alte Mitarbeiter in diesem Unternehmen. Sie sollten nicht darauf herumhacken und annehmen, ich sei zu viel von mir selbst und mich kritisieren.

Anstatt gemein zu sein, versuchen Sie, hilfreich zu sein.

Schließlich ist dies Deutschland, und dieses spezielle Thema ist darin sehr weit verbreitet. Lassen Sie das Problem gelöst werden und versuchen Sie nicht, Schmutz darauf zu werfen, um es zu verdecken. Was haben Sie davon? Sind Sie selbst auch ein Tyrann bei der Arbeit?

Ich bin hier nur ehrlich, aber im wirklichen Leben sage ich nichts davon.

Hat deine Firma einen Betriebsrat? Wenn ja, würde ich mich dorthin wenden.

Wenn nicht, würde ich mich unauffällig verhalten, aber so viele Beweise wie möglich sammeln: E-Mails, Chats, ... alles, was du irgendwie bekommst.

Du könntest jetzt schonmal einen Anwalt kontaktieren und mit ihm/ihr deine Strategie besprechen. Je mehr du gegen diesen Mitarbeiter in der Hand hast, umso besser.

Such dir Kollegen, denen du vertraust, die im Ernstfall eine Zeugenaussage machen können.

Viel Glück.

ArbeitsrechtXXX
Fragesteller

Jeder kennt ihn... sogar der Chef kennt ihn... Glauben Sie mir... aber er hat viel Macht, nur... ich will mich verteidigen und ich will wissen, wie die Arbeitsrechte funktionieren... ich weiß, dass ich Recht habe, aber wie kann ich es beweisen?