Extremes Mobbing im 3 Ausbildungsjahr ich dachte ich wäre hart im nehmen! Doch jetzt kann ich nicht mehr kann ich die Firma verklagen?

9 Antworten

Informiere auf jedenfall deine Kammer den so darf man nicht mit Azubis umgehen das kann und sollte dieser Firma die Ausbildungslizenz kosten suche dir wo anders was und führe ein mobing tagebuch solange du noch da bist!

zeige mal deinen  chef und den gesseln an den einer ist dumm genug sich so zu vor  zeugen zu verhalten sollst du zb auch  wissen wie du die anderen erreichen kannst unterhalte dich mal mit denen ob sie zb  bereit sind wegen den Sachen als zeuge  vor Gericht  auszusagen! wen du zb unter 18 bist ist  das verhallten dort auch für das Jugendamt bzw dem ortnungsamt interessant wende dich auch mal an den lehrlingswart und auch die Kammer den die kann dir auch beim wechseln helfen das was da läuft reicht ! du bist nicht zu sensibel sondern die haben dich systematisch fertig gemacht mache bitte nichts dummes  gehe zb zum Arzt und lasse dich krank schreiben und suche dann was neues wen du deinem Hausarzt sagst was da abgeht schreibt er dich auch schon mal 6 Wochen am Stück krank !  Du kannst dich erholen und musst nur zur berufschule Du kannst in jedem anderen betrieb deine Ausbildung   direkt weitermachen !Wen   beide dich so behandeln würde ich mal so kontern  es wird bald keine  Azubis mehr  geben die  für diese Firma arbeiten werden da sich das verhalten auch in der berufschule und  auch anderen stellen herumsprechen wird!Oder wen der chef das macht Nicht ausrasten oder beleidigen werden sondern einfach mal  die Wörter fallen lassen Gewerkschaft,Arbeitsgericht,Zivilgericht und Schadenersatz wegen   vorsätzlicher gesundheitsschädigung (durch Mobbing wird man auch krank gemacht) Vieleicht würde es sogar was bringen die Berufsgenossenschaft zu informieren den die zahlt ja auch oft genug Folgeerkrankungen (Mobbing ?)

ja ich hatte echt Pech gehabt zu haben ich glaube so ein Betrieb gibt es kein zweites Mal. Das Problem ist dass es schon zu spät ist ich bin aufgrund der Psychischen Belastung durch meine Ausbildung gefallen

@rabuo

In dem Fall lass dir das bestätigen und zeige die firm an und verklage sie auf Schadensersatz wen das klappt    zahlen die eine menge Geld- außerdem kannst du die Prüfung ja auch wiederholen rede dennoch mit der Kammer den sonst machen sie das mit dem nächsten genauso' Wendu dazu den  Ärztlichen Nachweis hast kannst du die Firma auch wegen Körperverletzung und auf Schadenersatz verklagen den die haben das ja so provoziert Auch wen der Chef  75 ist hat er sich an den vertrag zu halten und dort steht auch das er eine Fürsorgepflicht hat die hat er aber  ins gegen teil verkehrt und damit gegen einige Gesetze verstoßen und vorschrifften  rede mit der Gewerkschaft oder einen anwalt wen du nicht in der Gewerkschaft bist! So schnell verjährt das  ja wohl auch nich twas die getan haben! Und wen es so kommt das die zur Rechenschaft gezogen werden in deinem Fall dann wirst du sehen wie gut dir das tun kann!

Zb weil du durchgefallen bist wegen dem Mobbing und du zb durch das weitermachen  bis zur nächsten Prüfung  verlierst du ja auch Geld und es gab sogar schon den Fall das ein Azubi 6 Monate vor der Prüfung gekündigt worden ist unberechtigt und dieser hat die Firma auf Wiedereinstellung und Schadensersatz  verklagt und das hat er so geschickt   vor dem Gericht gebracht das er recht bekamm seine Prüfung   machen konnte und die Firma musste einiges an tausenende zahlen Diese Firma hat danach nie wieder ausgebildet Er hat ein schaden bis zur rente beziffern lassen?

Das Problem ist dass die alle in der Firma zusammenhalten. Und ich mir ewig vorwürfe machen mir das gefallen lassen zu haben, andere hätte  sich sowas nicht gefallen lassen..
jetzt denke ich habe selber schuld, und anscheinend muss ich eine Opfer Ausstrahlung haben sonst hätten sie sich das nicht getraut. Das hat man Selbstwertgefühl komplett zerstört

aber sehr vielen Dank für deine Ratschläge

Das Problem ist ich habe keine Beweise. Und es wird keiner für mich aussagen. Ich bin ein totaler Trottel dass ich das soweit kommen lassen habe . wie soll ich jetzt jemals im Leben wieder Selbstwert bekommen ? nach diesen Gedanken und Erfahrungen die ewig in Erinnerung bleiben

ich kann mir nie wieder selber ins Gesicht schauen

und du meinst das  zählt schon als Mobbing?Das ist ja insgesamt in drei Jahren vorgefallen und nicht jeden Tag?

ich war mal ein selbstbewusster Mensch. Diese Erfahrung hat mich komplett verändert und ich bin ein andere Mensch . wie soll ich jetzt jemals mein Leben sagen ich bin selbstbewusst aber bin komplett fertig gemacht worden und gemobbt? Das geht doch jetzt gar nicht mehr wieder das Selbstbewusstsein zu erlangen

kann ich sowas jemals selbst reflektieren und später sagen ich war einfach zu jung und unerfahren oder vielleicht zu dumm?

daran denke ich doch noch wenn ich schon ein alter Mann bin

mach weiter

es sind idioten, es ist egal, was sie reden

wenn du aufgibst, gewinnen sie, zieh einfach die lehre durch und gut

und du musst viel geschickter werden

du musst mit spott arbeiten

als du ihn alter sack genannt hattest

"unser senior chef, andere in seinem alter sitzen mit 3 frauen auf den malediven, aber er muss noch bissel schaffen"

oder klassisch

"herr meyer, haben wir heute unsere medikamente wieder nicht genommen, muss ich mit der pflegerin sprechen?"

immer verspotten

spott ist viel besser als alles andere, ist strafrechtlich viel schwieriger beizukommen und die meisten gehen so richtig steil auf spott, besonders menschen, die über dir stehen

weil das unglaublich respektlos ist und sie respekt von dir einfordern

hab ich sehr gute erfahrungen mit gemacht

sind deine eltern reich oder so?

dann komm dem gesellen mit geld, das er ein hansi ohne kohle ist und immer bleiben wird

Aber warum behandelt man so einen Menschen? ok ich bin schüchtern und 18 aber das ist doch kein Grund?

@rabuo

so ist das leben

fressen und gefresen werden

jeder hat den platz im rudel, den er behauptet(verteidigt, einnimmt)

Aber das ist doch nicht normal. Ist das Pech oder bin ich Schuld?

Ja alles keine schlechten Ideen , der Geselle sollte befördert werden, ist aber ein anderer geworden vielleicht liegt es daran? Aber mein Selbstbewusstsein ist völlig am Boden

Du könntest dich mit den anderen Lehrlingen zusammentunund zur IHK gehen ( oder wer für euch zuständig ist) natürlich sprechen deine Ausraster nicht für dich

Aber wenn du beleidigt wirst ist das schon nicht angenehm, aber das 3 Jahre ertragen da platzt jeden mal der Kragen

@rabuo

Das sollte keine Bewertung sein. Nur wird es Thema werden wenn ihr euch offiziell beschwer.

Was ich machen würde! Für Buch über die Vorfälle. Schreib auf wann wer was gesagt hat! Auch wenn zeugen dabei waren.

Leute die andere mobben machen das meist um selber besser dazustehen! Sie polieren so quasi ihr vermindertes Selbstbewußtsein auf.

Aber Sie sind selbstbewusst genug das Sie mich ausgesucht haben, also scheine ich für die ein Mensch zu sein bei den man es leicht versuchen kann. Das macht mir auch zu schaffen

@rabuo

Es wäre egal gewesen wen sie genommen hätten, die hätten das mit jedem gemacht.

Hast du es schonmal mit dieser kostenfreien Nummer gegen Kummer versucht? Die können dir das kranke verhalten sicher besser erklären. Vor allem das es jeden treffen kann.

Nein habe ich noch nicht, aber Sie machen es ja nicht mit jeden nur mit mir, liegt es vielleicht daran weil ich der jüngste bin?

@rabuo

Die Überlegung warum ist müßig. Vielleicht weil du deinen Job gut machst und dann noch gut in der Schule bist? Keine Ahnung, darüber nachzudenken bringt auch nichts. Hast du dich schonmal deinen Eltern anvertraut? Die werden dir sicher Rückendeckung geben!

ja habe ich, mein Vater mein Lehrjahre  sind keine Herrenjahre da muss ich durch

wie peinlich ist es wenn ich später Kinder habe, und sagen muss euer Vater ist wegen Mobbing durch die Prüfung gefallen

@rabuo

1. wäre das überhaupt nicht peinlich 2. musst du das niemanden sagen 3. macht dich dein Verhalten und die Weise wie du denkst zum perfekten Opfer.

Mein Sohn ist auch gemobbt worden,  ein paar Monate aber heftig, es wurde körperlich. Er war damals in der 8. Klasse. Ein bischen weiß ich wovon ich rede. Mein Sohn war auch das perfekte Opfer. Er wollte niemanden verpetzten, ist aber immer schlimmer geworden

Das es bei dir erwachsene sind ist noch schäbiger

Nimm Kontakt zur Kammer auf (bei Handwerk Handwerkskammer, bei anderen Berufen Industrie- und Handelskammer) schildere denen den Fall und laß Dir einen neuen Ausbildungsbetrieb zuweisen. Mach Dir vorher Notizen über die Schikanen - auch mit Datum usw. Die Kammer-Mitarbeiter kennen solche Fälle zur Genüge und sind sehr freundlich und hilfsbereit. Hat mein Sohn auch gemacht. Im neuen Lehrbetrieb lief es dann deutlich besser. Der alte Chef hat richtig Ärger gekriegt und war stinksauer. Dieses Vorgehen hat sich also gelohnt.

du meinst also ich bin nicht der einzigste? Das Problem ist ich habe nicht genug Selbstschutz gehabt und mir das zu lange gefallen lassen,jetzt bin ich durch die Ausbildung gefallen und habe den Spaß an diesen Beruf komplett verloren

hätte ich vorher abgebrochen wie Dein Sohn der alles richtig gemacht hat müsste ich mir jetzt Nix vorwerfen. Das ist mein Leben lang peinlich dass ich durch die Ausbildung gefallen bin obwohl ich immer gute Noten hatte. ich konnte mich zum Schluss einfach nicht mehr konzentrieren und war nicht meiner Lage zu lernen

in der Lage zu lernen

Das ist Fabrikarbeit. Die Chefs zittern um ihren Kopf und die Gesellen sehen sich schon als Leiharbeiter mit Mindestlohn. Fertig machen und woanders bewerben, wenn das scheitert auf Asylantenbetreuer umschulen. Fabrikarbeiter ist der Terrorberuf schlechthin, tu dir das nicht an.

Nein das ist im Einzelhandel