Hamsterrad raus wie meine Eltern helfen wie (Arbeitssystem) raus?

4 Antworten

Wir alle arbeiten für jemanden und machen unsere Chefs reich.

nicht alle - du kannst dich ja auch selbständig machen, dann bist dein eigener Chef und machst dich selbst reich Allerdings trägt du auch das komplette Risiko

Am schlimmsten mach ich mir Gedanken über meine Mutter sie wird 43 Jahre alt ist zwar noch jung aber ich möchte nicht das sie arbeitet

hast du sie denn schon mal gefragt was sie möchte? Ich war während Karenz + Schwangerschaft 4 Monate zu Hause und mir ist da schon fast langweilig geworden. Es hat ja keiner Zeit sich mit dir zu treffen da jeder in der Arbeit ist. Dazu wäre man dann auch finanziell vonjemanden abhängig - irgend jemand muss mir das Geld ja dass ich zum Leben brauche, geben. Ich will nicht dass wenn ich mir mal was gönnen will, dass ich dann um mehr Geld oder um Erlaubnis fragen muss. So ist es mein Geld, und ich gebe es aus für das was ich will

Wie kann ich das anstellen selbstständig werden vllt?

jain. Selbsstständig sein bedeutet in den ersten Jahren vor allem sich den A** aufzureißen. man arbeitet oft mehr Stunden als früher, an Tagen wo andere frei haben, abends etc. ein Freund von mir hat sich nen LKW gekauft und fährt als selbsständiger LKW. Früher ist er nur eine 8-10h gefahren und hat sei Geld bekommen. nun muss er abends noch neue Aufträge sich organisieren, Touren planen, Rechnungen schreiben, Reparaturen am LKW vornehmen etc. Arbeitstag also eher 12-14h nun täglich. Dazu trägt er das Risiko dass er mal länger weniger Aufträge bekommt - keine Aufträge = kein Geld - aber die Kosten fallen weiterhin an.

Bei ihm hat das nur geklappt da seine Frau in Karenz war und in der Zeit den Papierkramerledigt hat - und er abends dann etwas mehr Zeit hat. Sie hat ihren Job in der Zwischenzeit gekündigt und sie arbeitet nun Teilzeit für ihn - er hat nun wieder mehr Freizeit. Allerding fällt auch ihr Gehalt weg. Sie müssen nun rein von seinem Geld leben.

Dazu hat man als selbständiger einen indirekten Chef - seine Kunden. gerade am Anfang kann man es sich nicht leisten Kunden mit einem Nein zu verärgern. Man ist statt dem Wohlwollen vom Chef vom Wohlwollen der Kunden abhängig.

 Ich bin zurzeit Altenpfleger und die Bezahlung ist Grottenschlecht für das was ich alles mache sowie Psychisch und physische Beschwerden kommen auch in dem Job unbewusst dazu. Wie kann ich raus aus dem Hamserrad?????

was macht dir Spaß? Finde das heraus und mache in die Richtung eine Ausbidung,

Z.B. Medizintechnik studieren und deutlich mehr verdienen...

Die Aussage "Wir machen alle unsere Chefs reich" glaube ich dir auch nicht so ganz. Du arbeitest im Altenheim und dein "Chef" wird davon auch nicht reich.

Fitnessfreak251
Fragesteller

Mein Chef ist der Besitzer des Heimes bzw. Firma Vorsitzender es sind zwei

Wenn du nicht arbeiten willst, dann wirst du das nicht als Unternehmer schaffen. Unternehmer arbeiten über 60h die Woche.

Wenn du nicht arbeiten willst, musst du das über Aktien machen. Das wird allerdings schwer wenn du kein Startkapital hast, und man muss sehr gut analysieren können.

Ansonsten macht man am schnellsten Geld wenn man direkt in den Handel geht. Verkauf und Einkauf. Wenn du ein guter Verkäufer bist, sollte das damit gehen. Du brauchst ein Produkt mit dem du dich einigermaßen auskennst, vielleicht im fitnessbereich.

Du solltest dich da ein bisschen mitHandelsrecht und dich Steuern auskennen.

Fitnessfreak251
Fragesteller

Oder YouTuber werden

DodgeRT  23.05.2022, 14:00
@Fitnessfreak251

haha.. genau. wie millionen andere auch die NICHT davon leben können.

selbstständig werden vllt?

Dir ist aber schon klar, dass das in aller Regel viel mehr Arbeit bedeutet, oder?

Kein bezahlter Urlaub, Krankenversicherung musst du komplett selbst bezahlen, Krankengeld gibt es nur bei entsprechender Zusatzversicherung, 5 Tage Woche kannst du i.d.R. vergessen, ebenso 8 Stunden Tage ...

Fitnessfreak251
Fragesteller

Irgendwann kommt der Punkt indem man Chef ist und weniger macht und die Mitarbeiter für ein arbeiten. Natürlich hat man dann mehr Freizeit. Das einzige was man machen muss ich Planung machen usw

DerCaveman  23.05.2022, 03:49
@Fitnessfreak251

Eine wirklich sehr naive Vorstellung. Ein Unternehmer, der weniger arbeitet als seine Angestellten, wird meist sehr schnell kein Unternehmer mehr sein.

Ich habe in meiner Zeit als Selbstaendiger zwar meist wirklich ganz gut verdient, dafuer aber auch mindestens 60 Stunden in der Woche gearbeitet (oft deutlich mehr). Es gab aber auch immer wieder Zeiten, in denen es nicht so gut lief. Die Gehaelter meiner Angestellten, Miete fuer die Geschaeftsraeume, Versicherungen, Darlehenstilgung u.s.w. mussten aber dennoch bezahlt werden. Zudem natuerlich auch mein Lebensunterhalt, meine Krankenversicherung u.s.w.

Stell dir das mal nicht so einfach vor. Sonst wirst du schneller baden gehen, als du bis 3 zaehlen kannst.