Was tun gegen gefährlich Nachbarn?

10 Antworten

Nur ist dieser Nachbar nicht ganz klar im Kopf

Er kann vlt. gar nichts dafür, dass er so handelt.

Vlt. braucht er einfach einen Arzt.

Zu der Lautstärke ist zu sagen, das es eine Nachtruhe gibt.

Die ist, meines Wissens immer Bundesland abhänig, in der Regel aber nach 22 Uhr. Danach gilt nur noch Zimmerlautstärke, und die besagt,  das man den Nachbarn nicht mehr hören sollte.

Wenn die Wände sehr dünn sind, ist das nicht immer so einfach, aber lautes Reden, Musik etc sollte man nicht mehr hören.

Deine Cousine sollte ein Lärmprotokoll führen, bei dem sie genau notiert wann was für eine Lärmbelästigung war.

Dann sollte sie das Gespräch mit dem Vermieter suchen und ihn schriftlich zudem davon in Kenntnis setzen. Der kann den Mitmieter auffordern leiser zu sein. Wenn es eine Hausordnung gibt sollten da auch die Ruhezeiten geben, Hausordnung en sind meist Bestandteil des Mietvertrages.

Lärmbelästigung ist ein Grund die Miete zu mindern, wie weit man mindern darf ist geregelt. Je nach Mängel kann man prozentual mindern.

Wenn es nachts zu laut ist, die Polizei anrufen. Ist der Nachbar so aggressiv, bringt es nichts, selbst das Gespräch zu suchen und sich womöglich selbst damit in Gefahr zu begeben. Sich den Namen der Polizisten geben lassen, damit man im Härtefall bestätigen kann, das man die Polizei rufen musste.

Sind andere Mieter auch betroffen bzw leiden unter diesem Nachbarn? Wenn mehr Leute sich zusammen tun, ist man in der Gemeinschaft immer stärker. Dann könnte man einen Brief gemeinsam an die Hausverwaltung verfassen,  die alle unterschreiben.

Einen Mieter raus zu bekommen, der regelmäßig und pünktlich seine Miete zahlt ist auch für Vermieter nicht einfach. Wenn er den Hausfriedensbruch immens stört ist das vielleicht aber ein Grund.

Wenn der Nachbar aber so schlimm ist, ist wohl der bessere Rat : Der Kläger gibt nach und man sucht sich eine neue Wohnung.

Denke nicht das der das Haus anzünden oder einbricht, das ist Angst die einen zu solche Gedanken bringt.

Ich habe auch solche ähnlichen Nachbarn, aber das Haus gewollt anzünden, das traue ich den wenigsten wirklich zu.

johnnymcmuff  30.07.2016, 12:19

Gute Antwort.

Vielleicht hilft es wenn alle betroffenen Mietparteien sich an den Vermieter wenden und Abhilfe fordern. Mietminderung kann man beiläufig mal erwähnen.

Hallo,

zuerst einmal Anzeige wegen übler Nachrede eher noch Verleumdung.

In der Regel wird das eingestellt, aber dann habt ihr was Schriftliches, das ihr in der Hinsicht bereits aktiv ward.

Dann bei der Hausverwaltung sagen, das der Herr durch seine Lügen sowie sein Verhalten den Hausfrieden nachhaltig stört. Schriftlich inkl. Lärmprotokoll und Ankündigung auf Mietminderung, wenn die nicht auf ihn einwirken.

Das machen am besten alle Mieter!

Wenn du der Meinung bist, der nicht mehr so ganz sauber tickt und möglicherweise eine Gefahr dar stellt, würde ich mich mal bei der Stadt oder Caraitas erkundigen ob es bei euch einen sozailen Dienst gibt, der bei dem mal nach dem rechten sieht.

Viel Erfolg

POLIZEI die regelt das schon