Laute Geräusche durch Gebrauch von Sportgerät von Nachbar über meinem Schlafzimmer: Muss ich diese hinnehmen?

3 Antworten

schaltet doch mal "den Mieterbund ein

yinyangsoul
Fragesteller

Gute Idee, danke!

Ruf das Ordnungsamt, die können empfindliche Geldschtrafen verhängen, wenn die Ruhezeiten nicht eingehalten werden. Beim ersten mal bleibst vermutlich bei einer Verwarnung, beim 2 und 3 Mal kann die Strafe mehrere hundert Euro betragen.

yinyangsoul
Fragesteller

Sind die auch Sonntags erreichbar? Und das Problem ist, dass die Geräusche schon vorbei sein könnten wenn die Leute vom Ordnungsamt hier angekommen sind

Lazybear  16.08.2020, 09:15
@yinyangsoul

Ja sind die. Ruf die einfach an und schildere deine Situation und die werden mit großer Wahrscheinlichkeit höflich und kompetent erklären, wie die Lage zu bewerten ist aus deren Perspektive.

Ich hatte auch Mal Nachbarn die gerne laut Musik hörten und mich beim Lernen störten. Ich habe dort angerufen, die kamen vorbei und habend den Nachbarn gesagt, obwohl die Musik schon aus war.

Also sag ihnen ruhig auch, dass das Gerät nicht durchgehen benutzt wird.

Mal ne andere Frage, ist es möglich die Lärmbelästigung mit einer Tonaufnahme oder Videoaufnahme zu belegen?

Lg

yinyangsoul
Fragesteller
@Lazybear

Ja, habe das mit Handy schon aufgenommen. Leider erfasst das Handy diese dumpfen Vibrationen nicht so gut.

Lazybear  16.08.2020, 09:56
@yinyangsoul

Ja dann bleibt dir nur der Anruf beim Ordnungsamt, schlimmstenfalls sagen die dir "da können wir ihnen nicht helfen".

Der Vermieter handelt jedoch erst, wenn noch mehr Nachbarn als Zeugen auftreten

__________________

könnt ihr mit Nachbarn mit denen ihr euch versteht vereinbaren dass sie z.B. Sonntags wenn gerade Geräuschkulisse vorhanden ist, zu euch kommen um sich das anzuhören ?

So habt ihr Zeugen zu den Vorkommnissen und seid auf besserer Position um gegen den rücksichtslosen Nachbarn vor zu gehen