Mäuse in der Wohnung : muss sich Vermieter darum kümmern?

13 Antworten

Das ist Vermietersache. Der muss zumindest einen Kamerjäger beauftragen Gift im Gartenbereich legen zu lassen. Das schließt die Hausbesuche von Mäusenaber leider nicht 100% aus.

Ich würde da so oder so Selbsthilfe empfehlen. Besorge Dir ein oder mehrere Lebendfallen für Ratten. Die kleinen für die Mäuse sind zu eng, die Mäuse mögen da nicht rein gehen. Die Rattenfallen sind etwa 10cm breit, 8cm hoch und so 20 bis 30 cm lang.

An den Spieß von der Mechanik spießt man dann Brot mit Nutella bestrichen auf oder eine halbe Wallnuß. Kommt die Maus zum fressen dran, schlägt die Klappe zu und die Maus ist gefangen.

Die Maus kann man dann auf dem Weg zur Arbeit irgendwo weit weg aussetzen (damit die nicht zurück findet). Dazu kann man die auch in einer Kniehohen Mülltonne mit Deckel sammeln um die Falle sofort wieder aufstellen zu können. Alternativ steckt man die ganze Falle mindestens eine Minute in einen Eimer kaltem Wasser. Nach spätestens 45 Sekunden ist die Maus ertrunken.

Aber am besten reinigt man die Falle nicht. Denn Mäuse sind inkontinent, pinkeln die ganze Zeit. Die Urintröpfchen die die ständig abgeben formen "Mäusestraßen". Je öfter eine Maus irgendwo lang gerannt ist, desto lohnenswerter muß der Bereich ja sein und andere Mäuse folgen. Daher die erste Maus am besten 5 Stunden in der Falle sitzen lassen. Eine so eingeweihte Falle funktioniert immer am besten, die Falle ist dann so ziemlich das erste wo die Mäuse rein gehen wenn die in die Wohnung kommen! Man kann auch einen Waschlappen rein legen den die Maus voll pisst. Den dann immer in die Falle legen zusammen mit dem Nutellabrotköder.

Commodore64  06.01.2012, 10:51

P.S.:

Nachtrag:

Niemals Gift legen und diese "Schlag-tot" Fallen sind auch schlecht.

Bei Gift sterben die hinter irgendwelchen Möbeln oder sogar in Wänden und Böden und fangen an zu müffeln.

Und die "Schlag tot" fallen sind auch nicht besonders toll. Zum einen kann man selber rein treten, zum anderen überleben die Mäuse manchmal recht lange und kriechen mit Falle in der Wohnung herum, bluten und speien dann auch oft alles auf dem Weg voll. Auch für Haustiere sind diese Fallen extrem gefährlich.

Daher also unbedingt die Lebendfallen evrwenden. Die sich sicherer, sauberer (Kann man in einen Displaykarton von Milchtüten o.ä. aufstellen) und man kann die Mäuse leben lassen oder auch nicht (Eimer Wasser). Ich nehme die Mäuse immer gerne auf einen abendlichen Spaziergang mit und füttere Eulen damit.

user1245  06.01.2012, 10:02

Aber erst, nachdem er arme Vermieter mehrere Fristen verstreichen lässt und nichts tut. Die Fristsetzung erfolgt natürlich schriftlich (am besten per Einschreiben).

Wenn der Vermieter nämlich nichts weiß von seinem Glück, dann kann er schlecht etwas tun....

Ansonst gerät futurworld in Zahlungsverzug und fliegt aus der Wohnung!!!!

Oftmal ist der Mieter selbst SCHULD!

Katze anschaffen... ;-)

Mäuse sind Zuwanderer/innen. Soll sich der VM mit einer Klatsche hinstellen ? Oder falls die Wohnungstüre offen stand oder Steht da dazu stellen und mit der Klatsche aufpassen. Mäuse können auch Fassaden hochklettern und durch offene Fenster eindringen. Wieder der VM mit Klatsche ??? Und das ggf. nicht nur täglich, sondern stündlich oder dauerhaft ???

Nein der Vermieter muss sich darum kümmern. Wenn du merkst, dass du Mäuse hast, ist der Befall enorm. Bei uns musste man die ganze Küche auseinander nehmen, in der Ummantelung der Abwaschmaschine in den Kabeln des Herdes etc. waren Nester und tote Mäuse. Die haben sich sogar unter der Spüle von einer Wohnung zur anderen durch den Beton gearbeitet. Wenn der Vermieter nicht eingreift melde dich beim Gesundheitsamt.