Lärmbelästigung durch Kindergarten in Mietwohnung

16 Antworten

gegen Kinderlärm kann man ga rnichts machen, damit muss man leben. Mietminderung steht dir nicht zu, wenn du damit übhreaupt nicht leben kannst, solltest du wieder ausziehen. Aber Frage am rande, um sieben Uhr, ist ja auch fast jeder Wach ? da müssen andere noch mit ganz anderem Lärm leben

Du hättest ja dort nicht einziehen müssen. Den Kiga gab es bereits und den Spielplatz sicher auch. Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf, dann verstehe ich Dein Problem nicht wirklich. Kinder verursachen nun mal Lärm, ein Spielplatz ebenfalls und wenn bis 21 Uhr dort Jugendliche abhängen finde ich selber das nicht dramatisch. Mietminderung kommt sicher nicht in Frage, denn Du wusstest bei Vertragsabschluß dass Du über einen Kindergarten ziehst. Und jeder Mensch weiß, dass Kinder toben und laut sind und wie ich meine das auch sein müssen. Zeig ein wenig mehr Toleranz oder such Dir ne andere Wohnung.

Hier wurde schon alles gesagt, aber wenn ich mal anmerken darf es ist reichlich naiv zu glauben das die keinen Lärm machen wenn man darüber wohnt. Mehr als genug Vermieter sagen dies in solchen Fällen, den Lärm möchte ja keiner. Damit war absolut zu rechnen. Bei mir geht um 7:00 Uhr der Schlagbohrer an seit 4 Monaten...

das kommt auch noch dazu. seit meinem einzug ist hinterm haus eine baustelle für einen anbau des kindergartens. und aus meiner sicht ist der extreme kindergartenlärm ein verschwiegener mangel

@Naory

extreme kindergartenlärm ein verschwiegener mangel

Na klar. Normal. Kindergarten halt. Die kleinen Plagen mag doch keiner wenn man mal ehrlich ist.

@PickSwap

ich meinte mit "extremen lärm" das dort unten auch die erzieherin schreiend zu hören sind oder lautere musik usw. ich mein das sind in meinen augen dinge die vermeidbar sind auch als kindergarten.

@Naory

Ich war in nem Privatkindergarten (gibt's das heute noch?) oh mein Gott wie da die ungelernten "Erzieher" abgegangen sind, schlimm! Heute bin ich 19 und weiß das noch gut. Denke das ist normal. Musik wohl auch, wer weiß vll. tanzen die ihren Namen mit Scooter-Musik...

"....Wie viel Prozent Mietminderung würde mir zustehen bzw was kann ich dem Vermieter als Pflicht aufbürden?...."

Nichts.

Kindergarten und Spielplatz waren bereits vor dem Einzug vorhanden.

Eine Mietminderung dürfte nicht infrage kommen.

(Bevor die Miete gemindert würde, müsste der Vermieter aufgefordert worden sein, den "Schaden an der Mietsache" zu beseitigen und der Aufforderung nicht fristgemäß nachgekommen sein....)

<< Meinen einzigen Nachbarn scheint der Lärm nichts auszumachen. >> Mein Tipp: Schneide dir von Deinem Nachbarn mal eine Scheibe ab! Wir waren alle mal Kinder, wir waren alle mal lauter... Kinder brauchen das um sich zu entwickeln. Glaube "Kinderlärm" ist ein Wort (Unwort) dass es nur im Deutschen gibt!

P.S.. Gegen bis in die Nacht hinein gröhlende Jugendliche (ist für deren Entwicklung nicht erforderlich!) hilft ein Anruf bei Polizei/Ordnungsamt. Die können einen Platzverweis aussprechen, wenn die sich auf einem Platz aufhalten, der zu dieser Uhrzeit gesperrt ist (oder generell nach 24h die Jungs zu Mam nach Hause schicken).