Wie sollte ich den Brief an unseren Vermieter schreiben?

10 Antworten

Geh am besten mal zum Mieterschutzbund in deiner Stadt und lasse dich da beraten.

Bauarbeiten tagsüber ist ja das eine, irgendwann müssen sie arbeiten, aber seit 2 Jahren gegen die Hausordnung zu verstoßen (garantiert habt ihr eine Mittagsruhe) ist nicht hinnehmbar. Bezüglich Dauerlärm und Dreck kennen die sich gut aus, haben Formschreiben und zudem Erfahrung darin, wie viel Mietminderung in eurem konkreten Fall ok wäre.

bwhoch2  23.08.2018, 15:02
garantiert habt ihr eine Mittagsruhe

Schön, dass Du das garantierst. Nur nützt das nichts und es ist auch überhaupt nicht üblich.

testwiegehtdas  23.08.2018, 15:08
@bwhoch2

Also in allen Hausordnungen die ich bisher in der Hand hatte (egal ob "privater" Vermieter oder Wohnungsbaugenossenschaft) war immer eine Mittagsruhe mit angegeben.

Wenn der Vermieter diese vorschreibt, kann man auch von ihm bzw. von ihm bestellten Handwerkern bei längeren Einsätzen die Einhaltung verlangen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich wirklich um eine Modernisierung handelt, die richtig angekündigt wurde.

Eine Modernisierung ist von einem Mieter zu dulden. Dauern die Arbeiten aber länger als 3 Monate an, kann eine Mietminderung vorgenommen werden. Wie viel angemessen ist, kannst du bei Mieterbund erfragen oder du googlest im Internet nach entsprechenden Tabellen.

Eine neue Wohnung, die ruhiger ist, muss euch der Vermieter nicht zur Verfügung stellen.

Ansonsten kannst du dir ja mal die Paragrafen 555 a - f BGB selbst durchlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
albatros  23.08.2018, 14:00
Dauern die Arbeiten aber länger als 3 Monate an

Das trifft nur für energetische Modernisierungen zu.

Eine Mietminderung kann man geltend machen, das stimmt schon. Aber das Problem ist, dass davon die Bauarbeiten nicht aufhören werden. Der Eigentümer wird die Bauarbeiten weiter machen bis alles fertig ist. Also ist doch nicht wirklich etwas gewonnen mit der Miteminderung.

Einen Text für einen Brief dürfen wir hier nicht vorschreiben, weil das wäre Rechtsberatung, und das dürfen nur Anwälte.

Dass Ihr noch nicht längst umgezogen seid? Das will doch Euer Vermieter - oder nicht? Hätte er doch schließlich die Freiheit, während oder nach den Bauarbeiten die Miete drastisch zu erhöhen.

So müßt Ihr das eben aushalten. Schlimm vor allem für Dich und Deinen Vater, aber hier erreicht Ihr nicht viel, außer dass Ihr die Bauarbeiten verzögert, sodass sie sich noch länger hinziehen werden.

Da wir schon keine Aussage bezüglich der Höhe einer Mietminderung treffen können/dürfen, bzw. den konkreten Umfang der Maßnahme nicht kennen, ist eine Formulierungshilfe auch nicht möglich.

Im Zweifel überlässt man so etwas einem Anwalt, bzw. dem Mieterverein.