Geschirrspüler von Nachbarn zu laut

8 Antworten

Das ist auf jeden Fall Lärmbelästigung. Wenn eure Nachbarn den gleichen Vermieter hat und schon 2 mal abgemahnt hat dann sollte der Vermieter als Konsequenz die Kündigung der Nachbarwohnung in Anspruch nehmen. Bei meiner Mutter im Mehrfamilienhaus war das auch so (wurde ständig durch laute Musik terrorisiert). Die Vermieterin war ziemlich naiv und hat ständig gesagt was sie dagegen denn tun soll. Wenn er laute Musik hört dann kann sie doch nichts machen wenn er nicht auf sie hört. Dann habe ich ihr auf den Fuss getreten und habe ihr deutlich erklärt das es IHRE Wohnung ist und demjenigen kündigen kann wenn er trotz Abmahnungen nicht aufhört. Bei uns würde uns der Vermieter aber auf der Matte stehen wen es bei uns so abgehen würde. Sprecht euren Vermieter auf sein Recht an und ob er nicht davon Gebrauch machen will. Immerhin wäre es das beste für alle Parteien. Die Mieter sind glücklich und der Vermieter kein Ärger :)

Du wirst es wohl oder übel hinnehmen müssen, siehe hier:

http://www.umzug-easy.de/news/index.php?artikel=56

Waschen & Spülen & Saugen

Waschmaschine und Geschirrspüler sind den Nachbarn zuzumuten, so befand ein Zivilsenat des Oberlandesgerichts Köln, an den sich genervte Nachbarn gewendet hatten. Sie entschieden, dass eine Mieterin, die den Sonntag zum Waschtag erklärt hatte, dazu durchaus das Recht hätte. In der Begründung hieß es, dass die daraus entstehenden Geräusche zumutbar seien, da sie sich normalerweise im üblichen Rahmen halten, was bei modernen Waschmaschinen in der Regel immer der Fall ist. (Aktenzeichen: Oberlandesgericht Köln 16 Wx165/00).

Sprich dochmal mit deinem Vermieter, offensichtlich bringt die Verwarnung ja nichts. Vielleicht liegt die Lösung ja ganz einfach darin, die Wände zu verstärken und zu isolieren. Ist auf Dauer sicherlich günstiger als ein Rechtsstreit und für alle Beteiligten die einfachste Lösung.

Ihr (und auch ggf. Nachmieter von euch) sind nicht mehr durch Lärm belästigt und die anscheinend alten Nachbarn müssen sich keine Gedanken mehr machen.

Solange die Ruhezeiten eingehalten werden, kannst Du gegen "normalen" Lärm nichts unternehmen. Lediglich dass der Spüler nach 22 Uhr noch läuft kann man beanstanden. Und wenn Du nun die Polizei rufst? Die wird den Spüler auch nicht abstellen. Such Dir eine andere Wohnung, das ist für Deine Nerven das beste...

Danke für die gut gemeinten Kommentare. Umziehen ist nicht gut, weil wir hier erst eingezogen sind, eine Einbauküche haben und kein Geld für nen Umzug ( Student ). Und in ein Altenheim geh ich sicherlich nicht mit 20 Jahren...danke! Ja, ich frag mich auch, wie viel Geschirr die verbrauchen...ist nen 2 Personen Haushalt. Das mit der Wand isolieren wäre eine gute Idee, schlag ich dem Hausmeister mal vor.

Mit den Nachbarn reden ist kontraproduktiv, zumal es sehr komische Leute sind. Der Sohn kennt noch den Mann des Dritten Reiches usw... augenroll und beobachtet uns immer....-> ist also frisch aus der Psychiatrie gekommen...

stelle dich nicht so an. Besser du gehst ins Altenheim, dann hast du deine Ruhe.

wenn du schonmal solche nachbarn gehabt hättest, würdest du nicht so´n sche!ss schreiben.

zieh du doch da ein wenn du das so komisch findest. Du weißt echt nicht wie sowas ist,aber du kannst es gerne ausprobieren. Die genervten Mieter haben bestimmt nichts dagegen wenn sie die Wohnung mit dir tauschen können!