was sind harte / weiche drogen?

10 Antworten

Bin Suchtkrankenhelferin. Also ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass die legalen Drogen (Zigaretten, Alkohol und z.B. Schmerztabletten) zu den sogenannten "weichen" Drogen zählen. Marihuana und Haschisch würde ich schon zu den "harten" Drogen zählen, da sie auch die Persönlichkeit verändern (wobei das Alkohol und Tabl. auch tun). HArte Drogen sind Heroin, LSD (gibts das überhaupt noch?), Kokain, Crack, etc. Hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß Charley

thedavee
Fragesteller

hey danke das hilft mir weiter in meinem referat..:D Da Du ja Suchtkrankenhelferin bist, kannst du mir auch sagen wie sich das ganze auf das polizeiliche führungszeugniss auswirkt?

und welche gruppe von Personen konsumiert drogen?

Danke, lg Dave

Charley  10.03.2010, 21:02
@thedavee

Also, das Führen eines Kraftfahrzeuges unter Drogeneinwirkung ist verboten! Ganz egal um was es sich dabei handelt. Wird man erwischt und verurteilt steht das auch im Führungszeugnis. Und zu "welche Personen nehmen Drogen": Das kommt leider in allen Bevölkerungsschichten vor. Vom einfachen Arbeiter (hier eher Alkohol und Tabletten-Abhängigkeit) bis zum Banker (hier eher Alkohol (die teureren Marken), Tabletten- und Kokain-Abhängigkeit).

Es gibt Unterschiede beim Einstieg. Der einfache Arbeiter trinkt z.B. eher mal aus Frust einen und gewöhnt sich so an "seine" Droge. Der Banker trinkt zur Entspannung allabendlich seinen Wein oder Whiskey. Man streitet sich übrigens noch, ob es genetisch bedingt ist oder nicht. Gruß Charley

Volker13  17.03.2010, 17:46
@Charley

Schon wieder völliger Blödsinn! Das Führen eines KFZ unter Drogeneinwirkung ist zwar verboten. Im Führungszeugnis steht es erst dann, wenn mehr al 90 Tagessätze Geldstrafe oder mehr als 3 Monate Freiheitsstrafe ausgeurteilt wurde. Hör auf, hier so einen Quatsch zu erzählen.

panda12  18.08.2013, 16:09

okey.... alkohol = weiche droge, marihuana/haschisch = harte Droge... okey alles klar... (alkohol -> 75000 Tote Durch Alkohol jährlich in Deutschland, Alkohol ist ein starkes Nervengift, Greift Organe an, starke Leberschäden usw, Körperliche Abhängigkeit und Psychische sowieso, man kann durch kalten Entzug an der Droge sogar auch draufgehen, Haschisch = 0 Tote seit es Menschen gibt!, greift keine Organe an, ist kein Nervengift sondern ein Cannabinoid, kann bei psychisch labilen Personen die Gefahr an Psychosen zu erkranken potenzieren, Kann in der Pubertät sich auf die Psyche sehr negativ bewirken (Nur in der Pubertät, ab 18 Lebensjahr kein Problem mehr), .... Warum frage ich mich da? Warum...

naskuhl321  22.02.2015, 15:59

BULLS'HIT !! THC und LSD zählen zu den weichen drogen , da sie einen geringen suchtfaktor haben und nur gering schädlich für den körper sind (THC (haubtsubstanz von cannabis) und andere cannabinuide werden vom menschlichen körper selbst hergestellt und werden beispielsweise benötigt um schlechte errinnerungen zu vergessen.) alkohol hingegen macht stark körperlich und geistig abhängig und gehört eindeutig zu harten drogen !!!

PaullluaP  09.02.2016, 10:05

Haha, wie diese Zusammenordnung einfach total vermischt und unwahr ist (Ich weis, dass das rein rechtlich e.t.c. so is... ABER)

[legalen Drogen (Zigaretten, Alkohol und z.B. Schmerztabletten) zu den sogenannten "weichen" Drogen zählen]

Die legalität einer Droge hat NICHTS aber auch Garnichts mit ihrer gefährlichkeit zu tun, und Alkohol un Tabak sin 2 der schlimmsten drogen VON ALLEN.

[Marihuana und Haschisch würde ich schon zu den "harten" Drogen zählen, da sie auch die Persönlichkeit verändern]

Sogar Kaffe verändert deine Persönlichkeit mehr als Cannabiskonsum.

Jede verdammte Aspirintablette verändert den charakter mehr

[Harte Drogen sind Heroin, LSD (gibts das überhaupt noch?) [...]

1.Ja das is noch rellativ weit verbreitet

2.LSD hat 0 Suchtpotential und ist (Körperl.) harmloser als Brot.

Hi Charly,

Du willst suchtkrankenhelferin sein? Ich lach mich schlapp! Was willst Du uns denn hier glaubhaft machen? Drogenberater und auch Psychater unterscheiden gar nicht zwischen weichen und harten Drogen. Das macht ausschließlich der Gesetzgeber. Und dieser sieht Zigaretten und Alkohol eben nicht als Droge. Andernfalls würde er sie verbieten.

Und Schmerztabletten bezeichnest du dann ebenfalls als weiche Drogen. Du hast überhaupt keine Ahnung, wovon Du sprichst. Es gibt andere Medikamente, die noch viel schneller zu einer Sucht führen als Alkohol oder sogar Kokain. Ich nenne da mal nur für Dich Diazepam oder Tavor als Beispiel.

marijo2  12.03.2010, 13:58

Ist schon wirklich grausam, von was für ahnungslosen Leuten sich Süchtige heutzutage behandeln lassen müssen...!

Für deine Antwort würde ich dir gern 10 DH geben...

Zu den Drogen muss man auch die Muskatnuss rechnen. In kleinen Mengen ist Muskat nur ein handelsübliches Gewürz, in grossen Mengen kann es aber Rauschzustände auslösen. Allerdings ist dafür eine bestimmte Prädisposition notwendig und vielen schmeckt so eine hohe Musketdosis nicht.

Kann man so genau schwer sagen. Die Legalität ist jedenfalls kein Kriterium. Rezeptfreies Paracetamol aus der Apotheke ist z.B. gefährlicher als Alkohol - Alkohol ist gefährlicher als Gras.

Wie du siehst, ist das harmloseste der 3 o.g. Produkte illegal, das gefährlichste jedoch frei verkäuflich.

Man könnte evtl. vom Suchtpotenzial ausgehen, was aber auch individuell unterschiedlich sein kann: Manche Leute trinken regelmäßig Bier und rauchen Gras, werden aber nicht süchtig. Andere Leute können ohne ihre 2 Liter Cola pro Tag nicht leben.

Wirklich sinnvol wäre meiner Ansicht nach die Wahrscheinlichkeit, an einer Überdosis zu sterben. Von daher würde ich auch Alkohol zu den harten Drogen zählen, da eine Alkoholvergiftung zum Tod führen kann.

Gras müsste demnach zu den weichen Drogen gezählt werden, da noch keine Todesfälle durch zu viel THC bekannt sind.

Die meisten Antworten hier sind doch völliger Käse! Drogenberater, Mediziner und auch Psychater unterscheiden gar nicht zwischen weichen und harten drogen.

Diese unterscheiden lediglich bei den Behandlungsmaßnahmen. Es ist egal, ob weiche oder harte Drogen. Sobald eine Abhängigkeit besteht, sind therapiemaßnahmen und zunächst eine entgiftung vorzunehmen. Eine Entgiftung muss - egal worum es sich handelt - von einem Arzt überwacht werden.

Denn die Entzugssymptome sind bei jedem Menschen und Drogen unterschiedlich. Weiche oder harte Drogen, es ist letztlich nur eine Frage der Zeit.