Freund hat drogen dabei, strafbar wenn ich daneben stehe?

11 Antworten

Nein, natürlich nicht. Du kannst ja gar nicht wissen was derjenige in seinen Taschen hat, wenn er Dir das nicht gesagt hat. Du bist auch nicht verpflichtet den Tascheninhalt Deiner Freunde und Bekannten zu überprüfen.

Es gibt eine Anzeigepflicht, also müsstest du ihn\sie theoretisch anzeige. Man muss dir halt nachweisen das du es wusstest. .

Eine Anzeigepflicht gibt es nur bei Kapitalverbrechen.

Anzeigepflicht? Ich glaube so tief sind wir hier noch nicht gesunken. Läufst du in der Stadt rum und zeigst jeden Falschparker an? Ich denke nicht. Bis auf Mord usw. muss man garnichts anzeigen.

@Berguss

Selbst einen (bereits begangenen) Mord muss man nicht anzeigen....

Nein, dir droht keine Strafe solange du nichts konsumierst oder etwas bei dir trägst.

lg

Der Konsum ist auch straffrei. die Strafbarkeit geht erst bei Besitz los.

Nein, der Besitz ist (wie Erwerb, Handeltreiben und sonstiges) strafbar, neben einem Besitzer stehen aber nicht. Der Konsum ist sogar straffrei.

Hatte erst einen ähnlichen Fall, ich und ein Freund haben was konsumiert, Polizei kam, von der Freundin die dabei war wurden nur die Daten aufgenommen, muss vll eine Aussage machen, das wars