drogen verantwortung?

9 Antworten

Wenn du bzw. dein Erziehungsberechtigter den Raum gemietet hat, hast du die Verantwortung dafür, was in diesem Raum geschieht. Du würdest zwar sicher nicht für die Einnahme von Drogen eine Strafe kriegen (außer du hast mitgemacht) aber eine Mitstrafe oder Ähnliches wirst du sicherlich bekommen, da du mindestens gegen die Regeln Vermieters verstoßen hast. Was hälst du davon wenn du einfach von vorne herein klarmachst, das Drogen auf deiner Party nicht okay sind? Wenn du das sagst und jeder sich dieser Tatsache bewusst ist, ist erstens mal die Wahrscheinlichkeit geringer das es passiert, und zweitens hast du ein Alibi dass du es nicht Unterstützt hast.

Mfg,

Necarote

Wenn das sein Geburtstag ist, ist es keine ÖFFENTLICHE Veranstaltung. Die von Dir geschilderten Folgen strafrechtlicher Art treten dann nicht ein. Mit dem von Dir erwähnten Vermieter hat das ebenfalls nichtsnzu tun. Der Vermieter hat keine Strafgewalt. Wäre ja noch schöner!

Wenn die Kids die Drogen selbst mitbringen oder ohne Dein Zutun auf der Party gereicht bekommen, hast Du - wenn es nicht Deine eigenen Kinder sind (was ja ausscheidet) - nur die Pflicht einzuschreiten, wenn sie in eine Notlage geraden. Wenn sich z. B. einer Heroin spritzt und dann ins Koma fällt, wäre es unterlassene Hilfeleistung von Dir, wenn Du nichts unternimmst. Wenn hingegen so ein junges Mägdelein ein paar bunte Pillen einwirft, damit es schöner tanzen kann, so mag es geschehen. Wir leben in einem freien Land. Niemand ist gezwungen, wegen Rauschgiftstraftaten anderer die Polizei zu rufen, seien die Täter nun minderjährig oder nicht. Du darfst an diesen Taten nur nicht als Gehilfe teilnehmen, z. B. in Form von Beihilfe: >Find ich echt süß, Lena, wie Du Dir diese Lines reinziehen willst, aber willst Du nicht meinen Zwanzig-Euro-Schein nehmen, dann geht's einfacher?<

Ich bin Leie, aber ich denk du würst halt nur für Folgen herangezogen bzw. Ist es deine aufgabe entschädigung ranzubringen und dies also mit dem wirklichen verursacher klären. Also kaputten Gegenstände, aber sonst bezweifel ich das stark.

ich würde nur die leute einladen bei denen ich weiß das sie es nicht übertreiben, wissen wo ihre grenze ist und bei denen ich glaube das jeder auf der party damit in irgendeiner art und weise umgehen kann.

Wenn du der Veranstalter bist, trägst du natürlich die Verantwortung. was hast du denn gedacht. Ärger bekommst du sogar, wenn Volljährige bei dir Drogen nehmen...