Was macht die Polizei mit beschlagnahmten Drogen?

7 Antworten

Hallo,

wie andere sichergestellte Gegenstände, werden diese asserviert, das heißt im Polizeisystem erfasst und kommen erstmal in die Asservatenkammer, da sie ja gegenständliches Beweismittel in einem Strafverfahren sind.

Sobald ein Urteil rechtskräftig geworden ist, werden die sichergestellten/beschlagnahmten Betäubungsmittel in (gefühlt) 99% der Fälle verwertet, das heißt unter Aufsicht verbrannt.

In den übrigen 1% gibt es eine "polizeiinterne Verwertungsmöglichkeit", also z.B. als Anschauungsobjekt bei den auszubildenden Kollegen, Training mit den entsprechenden Drogenhunden etc.

Betäubungsmittel "verschwinden" zu lassen ist fast nicht möglich - wobei es natürlich auch vorkommt, wo Menschen sind, da menschelts.

Fakt ist aber, dass die genaue Grammzahl von der Sicherstellung bis zur Staatsanwaltschaft dokumentiert und kontrolliert wird.

Wenn bei der Kontrolle 50g Gras gefunden wurden und beim Staatsanwalt nur 40g ankommen, wird nachgeforscht, wo der Rest ist. Dafür würden die wenigsten Kollegen ihren Job riskieren^^

Die meisten Sichergestellten Sachen, werden ersteinmal weggeschlossen. Solche Sachen die der Besitzer nicht zurückbekommt und auch nicht versteigert werden dürfen (logischer Weise) kommen in ganz normale Müllverbrennungsanalgen.

Normalerweise werden Drogen die bei einer Person gefunden werden zunächst einmal Asserviert sprich eingelagert. Nach Abschluss eines möglichen gerichtlichen Verfahrens, unď abhängig von dem tatsächlichen Stoff, bleiben sie entweder gelagert, oder aber sie werden Sachgerecht vernichtet.

Sie wenden vernichtet, üblicherweise in der Müllverbrennung. Ein sehr kleiner Teil wird verwendet um die Spielzeuge für das Trainig der Drogenspürhunde herzustellen.

Da gibt's einmal im Monat einen Partyabend, bei dem sich alle volldröhnen^^