Kann man zu einer Drogen-Entgiftung rechtlich gezwungen werden?

8 Antworten

Hallo

Kann man zu einer Drogen-Entgiftung rechtlich gezwungen werden?

Nein

zu einer Entgiftung/Therapie kann dich niemand zwingen, auch kein Gericht

der Richter kann dir eine Entgiftung vorschlagen (dann wird die Strafe entweder geringer oder sie wird ganz ausgesetzt), z.B als Bewährungsauflage, aber dazu zwingen kann er dich nicht

warum sollte die Allgemeinheit die Therapie bezahlen wenn du das gar nicht willst??

du würdest zwar an der Therapie teilnehmen, aber anschließend gleich wieder anfangen zu konsumieren

ginatilan  29.10.2015, 18:15

Danke für den Stern

Nur wenn die-/derjenige nachweislich selbstmordgefähret ist oder die Absicht nachweislich angekündigt hat. In diesem Fall kann man einen richterlichen Beschluss erwirken. Führt erstmal zu 14 Tage Einweisung soweit ich weiß.

ginatilan  05.09.2015, 09:27

aber nicht in eine Entzugsklinik!

YoungLOVE56  05.09.2015, 09:53

14 Tage Einweisung bringen sicher voll viel

SneakerHead384  05.09.2015, 10:16
@YoungLOVE56

Nö, zumindest nicht was Drogensucht angeht

Im Falle einer Verurteilung ist unter bestimmten Voraussetzung die Anordnung der Unterbringung in einer Entziehungsanstalt nach § 64 StGB möglich, allerdings bei Nicht-Alkoholabhängigen etwas seltener. Zur Therapie an sich kann aber niemand gezwungen werden. Da eine solche Therapie für viele Straftäter aber Vorteile bringt, lassen sich die meisten darauf ein.

Man kann auch heroinabhängig sein, ohne dass man gegen das Gesetz verstößt und ohne dass deshalb strafrechtliche Konsequenzen notwendig wären; etwa wenn man in einem Diamorfin-Programm (Heroin-Programm) ist.
Ansonsten gilt
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbringung

Jap, dann wirst du gerichtlich in einer Klinik untergebracht

ginatilan  05.09.2015, 09:25

was du evtl meinst ist die Zwangseinweisung in die Psychatrie

das hat aber nichts mit einer Therapie zu tun, was aber die Frage ist