Darf man auf internationalen Gewässern Drogen konsumieren?

8 Antworten

Auf Schiffen in internationalen Gewässern gilt das Recht des Staats, unter dessen Flagge das Schiff fährt. Verbietet der betreffende Staat den Drogenkonsum, ist er logischerweise auch auf dort registrierten Schiffen verboten.

Und wenn ich Baden gehe und mir dabei Heroin spritze? 😂

@EmilyHari
Und wenn ich Baden gehe und mir dabei Heroin spritze?

Auf hoher See? Ein klein bisschen unrealistisch, oder?

Wenn du es schaffst, es willst und dich keiner erwischt, wieso nicht?

Du darfst auch in Deutschland Drogen konsumieren, aber alles andere was mit Drogen zu tun hat ist halt verboten. Also du darfst sie dir nicht verschafft haben, sie nicht besitzen, sie nicht weiterverbreiten, nicht unter einfluss Auto fahren usw, aber konsumieren darfst du.

Worauf genau zielt deine Frage denn ab? Wenn du mit deinem Privatboot auf internationale Gewässer fährst, kann es doch ziemlich egal sein ob man dort konsumieren darf, und auf einem Kreuzfahrtschiff regelt das sowieso die "Haus"ordnung

Auf einem Schiff in internationalen Gewässern gilt das Recht des landes, dessen Flagge es führt.

Das du deine Drogen dort überhaupt mal hinbekommst, ist schon schwer. Wenn du von Deutschland startest; Besitz von illegalen Rauschmittel= Strafbar Über die Grenze schmuggeln= ebenfalls strafbar

Also bringt es dir nicht wirklich was

Da das praktisch als rechtsfreier Raum gilt, darf man das.

Der Konsum von Drogen ist aber beispielsweise auch in Deutschland nicht verboten.

xD

Aber der Besitz davon schon....und um Drogen konsumieren zu können, muss man es erst mal besitzen...so wird dann ein Schuh daraus ;-))

@lindgren

Geringe Mengen werden nicht geahndet. Und gefragt war nach dem Konsum. Das Drogen an sich illegal sind, ist mir schon bewusst ;)

Da das praktisch als rechtsfreier Raum gilt,

Das ist falsch. Die Frage bzieht sich für mich offensichtlich auf Schiffe, und auf Schiffen in internationalen Gewässern gilt das Recht des Staats, in dem sie registriert sind.

@PatrickLassan

"Offensichtlich"? In der Frage ist davon nicht die Rede.

@DieKatzeMitHut

Wie willst du dann in internationalen Gewässern sein - schwimmend mit Gummireifen um den Bauch und einem Joint in der Hand oder gar eine Spritze?? Oder in einer Rettungsinsel? Mit einem kleinen Ruderboot - nicht registriert? Da hätte ich aber ganz andere Sorgen als Drogen....

Erkläre mir doch bitte, mit was du dich auf diesen Gewässern befinden möchtest?

@lindgren

Es gibt ja durchaus Menschen die ein eigenes Boot besitzen.

Abgesehen davon war die Frage nicht "wie schaffe ich es straffrei auf internationalen Gewässern Drogen konsumieren".

@DieKatzeMitHut

Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage, dass internationale Gewässer ein rechtsfreier Raum sind. Egal, wie, du es drehst, die Aussage stimmt so nicht.

@PatrickLassan

Wenn ich mit meinem Schlauchboot allein auf internationalem Gewässer bin, dann ist das ein rechtsfreier Raum. Was soll es denn sonst sein?