Was passiert wenn mir jemand ins Auto fährt, es davor aber schon beschädigt war?

8 Antworten

Hierfür gibt es Gutachter, nutze diese. Versicherungsrecht ist ein ziemlich komplizierter Bereich.

Es gibt z.b. Vorschäden und Altschäden. Sollte der Gutachter z.b. feststellen, dass der Altschaden (dein alter kratzer) die Stossstange schon auf einen Wert von 0€ gesenkt hat, dann wird die Versicherung von neuen Schaden NICHTS übernehmen, da ja kein Schaden entstanden ist.

Wenn er z.b. feststellt, dass der alte Kratzer nur ne Kleinigkeit ist, zieht man vllt. ein Paar euro von der Versichrungssumme ab, oder es wird gänzlich ignoriert.

Ganz schwer pauschal zu beantworten.

Sollte ein Gutachter kommen, wird er sehen, dass der erste Schaden nicht vom zweiten Unfall kommen kann.

Wenn du Glück hast,  bekommst du eine neue Stoßstange bezahlt.

m01051958  25.07.2016, 13:05

Neu .. wegen Kratzer ? Dann würden alle VS ins unermessliche steigen ! Und bei einem deutlich erkennbaren Vorschaden schon ganz auszuschließen.

Kleckerfrau  25.07.2016, 13:06
@m01051958

Ich habe mal einen Kotflügel neu bekommen. Der hatte auch einen kleinen Vorschaden....

m01051958  25.07.2016, 13:14
@Kleckerfrau

Das glaub ich dir gern , soweit es nicht der Kotflügel auf der anderen Seite mit betrifft .Ein Gutachter muss der VS erklären können, warum ein Kratzer links zum Schaden rechts gehören sollte. Es sei denn , man erwähnt ihn nicht ! In deinem Fall konnte man wahrscheinlich den Vorschaden nicht wirklich ausmachen oder unerwähnt..Ein Gutachter macht das nicht.. eher ist das bei einem Kostenvorschlag einer Werkstatt vorstellbar.Wenn der Schaden unter 1000€ liegt, kommt kein Gutachter...Offiziell jedenfalls ist ein erkannter Vorschaden für jede VS , ein gefundenes fressen..

Hier ist zur korrekten Abrechnung das Gutachten eines unabhängigen Kfz-Sachverständigen erforderlich.

Dieser ermittelt unter anderem folgende Daten:

  • Altschäden (die alte Beschädigung an der Stoßstange)
  • Vorschäden
  • Reparaturkosten
  • Wertverbesserung / Wertminderung
  • Wiederbeschaffungswert (Wert des Autos vor dem Unfall)

Wenn nun bei der Reparatur des neuen Schadens der alte, von dir verursachte Schaden im Rahmen der Reparatur mit behoben wird, hätte das Auto bei einem Verkauf dadurch, das der Altschaden nicht mehr vorhanden ist einen höheren Verkaufswert. Diese Wertsteigerung, ist die im Gutachten ausgewiesene Wertverbesserung und die ist von dir zu zahlen. Die Wertverbesserung bezieht sich dabei auf das gesamte Fahrzeug.

Von der Versicherung erhältst du die Reparaturkosten abzüglich der Wertverbesserung erstattet.

Nach einem unverschuldeten Unfall = Haftpflichtschaden - hast du das Recht selber einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens mit der Erstattung des Gutachtens zu beauftragen. Die dafür anfallenden Kosten gehören zum schaden und sind von der gegnerischen Versicherung zu tragen. Die gegnerische Versicherung hat kein grundsätzliches Besichtigungsrecht.

Was hattest du denn für einen leichten Schaden ? AUCH Kratzer ? Wenn ein Gutachter oder der , der dir dran gefahren ist , den Vorschaden erkennt , wird er das der VS mitteilen und dir ggf anteilig bis gar nichts zusprechen..Du kannst dir ja denken , dass ein Gutachter keinen Schaden rechts mit einem Kratzer links in Verbindung bringen kann..

Ein leichter Kratzer ist kein Grund für eine Versicherung den kompletten Austausch vorzunehmen. Dafür hat man eine Stoßstange, sie schützt das Auto.

Wenn Du das jetzt der Versicherung meldest, dass die Stoßstange von dem Unfallgegner völlig demoliert wurde, ist das Versicherungsbetrug. Die schicken Dich ohnehin vorher zu einem Gutachter, der sieht das, was alt und was neu ist bzw. ob das überhaupt sein kann. lg lilo

P.S´. Ich weiß ja nicht, was Du für ein Auto fährst, aber selbst bei einem Mercedes oder neuem Volvo kostet eine Stoßstange grade mal um die 100,-- Euro rum. Die kann man übrigens auch einfach bei ebay kaufen und selbst austauschen

hauseltr  25.07.2016, 12:40

kostet eine Stoßstange grade mal um die 100,-- Euro rum

Bei Mercedes oder Volvo?

Na, da hast du doch aber prompt eine "0" vergessen!

Die Kosten für eine neue Front- oder Heckstoßstange liegen inklusive Lackierung und Montage in etwa zwischen 400 und 1000 Euro. Die Preise sind natürlich sehr stark vom jeweiligen Fahrzeugmodell abhängig.

madguy1  25.07.2016, 12:40

Eine grundierte original Stossstange kostet schnell einmal 300-500 Euro.

NochWasFrei  25.07.2016, 12:46

Ist ja nett, dass die bloße Stoßstange so viel kostet und du die vielleicht auch selber einbauen kannst, aber das trifft nunmal nicht auf jeden zu.

Eine gewechselte Stoßstange ist einer der häufigsten Kfz Schäden mit denen ich zu tun habe und inkl. Lohn und Lackierung geht da heutzutage praktisch nichts unter 1000€.