Stossstange beim einparken anfahren... ist das erlaubt?

10 Antworten

So unterscheiden sich die Nationen und Emotionen: wer in Paris beim Parken in Reihe seine Handbremse anzieht, der wills nicht anders. Wer ein- oder ausparkt, schiebt ein paar Autos nach hinten, ein paar nach vorne und schon reichts auch für das eigene. Autos ohne Parkdellen sind dort so selten wie space shuttles. Aber in Deutschland sind auch kleinste Parkrempler "Schäden", für die der Schädiger bzw. dessen Versicherer bzw. wir alle irgendwie geradestehen müssen. Falls kein Schaden entstanden ist, entsteht auch keine Strafbarkeit. Bei Führerscheinprüfungen allerdings bedeutet das Berühren eines anderen Fahrzeugs (auch ohne Beschädigung), den Abbruch der Prüfungsfahrt und "da capo".

erstens ist es nicht erlaubt. zweitens ist sowas fahrerflucht.

Das ist UNFALLFLUCHT und der Lappen ist weg mit Geldstrafe. Es braucht nur eine Anzeige...................und Deine "Nachbarin" sieht ganz alt aus!

Wobei es nur dann Unfallflucht ist, wenn auch ein Schaden entstanden ist...

Das Berühren eines fremden Kfz mit dem eigenen Kfz oder auch mit der eigenen Hand ist nicht verboten.

Wenn man es allerdings beschädigt, ist man Schadensersatzpflichtig.

Natürlich ist das nicht erlaubt! Wenn ein Schaden entstanden ist und sie meldet es dem Besitzer nicht und fährt einfach weiter ist das sogar Unfallflucht!