Lime Roller hat mein Auto beschädigt?

Und das Kennzeichen vom Lime Roller habe ich auf fotografiert, kann man da was machen?

5 Antworten

Die Teilkasko zahlt das nicht. Ich weiß zwar nicht, was ein "Lime Roller" ist, aber wenn ich das Kennzeichen hätte, würde ich den Fahrer anzeigen.

Die Polizei meinte das es mir auf jeden fall gezahlt wird.

Das glaube ich eigentlich nicht, denn die Polizei kann nicht wissen, was eine Versicherung bezahlt, darüber hinaus ist es der Polizei vollkommen wurscht, wie das versicherungsrechtlich abgewickelt wird.

Was bei der Sache nicht ganz rund ist:

  • wie kannst du ein Foto machen vom Kennzeichen? Läufst du immer mit "scharfem" Fotoapparat herum?
  • Warum sollte die Polizei Aussagen zur Versicherungsleistung machen?

Für solche Mietroller bestehen ja Haftpflichtverträge. Wenn die Polizei erklärt dass dieser Roller die Schaden am Wagen verursacht hat ist diese Haftpflicht dran, meine ich.

Germanyelitejo5
Fragesteller

Das einzige was ich von der Polizei erhalten habe, ist ein Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige. Das der Roller mein Pkw beschädigt hat sehe ich hier in den beiden Unterlagen nicht. Ist das normal? Kommt sowas allgemein nicht in einer Anzeige vor? Oder ist es bei denen am Pc ersichtlich?

Ehrlich gesagt sehe ich jetzt keinen Grund, warum deine Teilkaskoversicherung für diesen Schaden aufkommen sollte. Du könntest das von deiner Vollkaskoversicherung regeln lassen, wenn du denn eine hast. Ansonsten ist dafür der Verursacher zuständig bzw dessen Versicherung.

Germanyelitejo5
Fragesteller
  • Durch unmittelbare Folgen von Sturm, Hagel oder Überschwemmung wird Ihr Auto beschädigt.
HarryXXX  21.05.2022, 09:49
@Germanyelitejo5

Wobei ein Sturmschaden dann natürlich nachzuweisen wäre.

Davon war aber hier nicht die Rede. Und für andere Beschädigungen durch Vandalismus zahlt die Teilkasko gar nichts

superseegers  21.05.2022, 10:07
@Germanyelitejo5

Unmittelbar bedeutet durch den Sturm, aber nicht Sturm kippt Roller, Roller macht Beule.

Der Schaden ist ja durch die Polizei begutachtet, und sehr wahrscheinlich auch eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gefertigt worden, sofern die Beschädigungsspuren für eine Teilhabe des Rollers an deinem Schaden gesichert ist.
Dadurch hat die Polizei die Möglichkeit den Nutzer des Rollers, der diesen ja über Internet freischalten lassen muss, festzustellen. Dein Rechtsanwalt kann dann Akteneinsicht beantragen, und so die ladungsfähige Adresse des Verursachers erfahren, an welchen du dann deine Forderungen weiterreichen kannst. Ist etwas verzwickt und aufwändig, aber nicht unmöglich.

wiki01  21.05.2022, 12:44

Jetzt weiß ich wenigstens, was ein Lime Roller ist. Das ist ein Leih-Roller. Mit Lime konnte ich nichts anfangen.

Germanyelitejo5
Fragesteller

Wie muss ich jetzt den Schaden der Versicherung melden? Ist es ein Teilkasko Schaden oder ein Haftpflicht Fall?

Kricme20  20.09.2022, 09:51

Und über den Zentralruf der Autoversicherer lässt sich zudem der Versicherungsnehmer erfahren. Lass es nicht über deine Kaskoversicherung abwickeln. Das würde bei diesen Umständen keinen Sinn machen.

Es kommt die Haftpflicht des E-Scooters auf.

Eigentlich zahlt Teilkasko nicht für Vandalismus.