Was passiert wenn man kein ausbildungsberuf oder eine Schule hat wenn man noch Schulpflichtig ist?

3 Antworten

Egal, um welches Bundesland es geht: Du bist auf jeden Fall noch schulpflichtig.
Welchen Schulabschluss hast du?

Solltest du weder eine Ausbildungsstelle bekommen noch auf der Wirtschaftsschule angenommen werden, so wirst du in eine spezielle Klasse an der Berufsschule kommen. Diese nimmt Jugendliche auf, die keine Ausbildung bekommen haben und die auch nicht anderweitig zur Schule gehen.

Je nach Bundesland heißen diese Klassen anders. Meist wird da eine berufliche Grundbildung und Unterricht in Mathe, Deutsch und Englisch angeboten, oft werden auch Praktika gemacht.

Die Arbeitsagentur hat sich verpflichtet "unversorgte Jugendliche" innerhalb von 6 Wochen in einer schulischen Maßnahme unterzubringen. Für diese Fälle gibt es besondere Berufsschulklassen wo fehlende Abschlüsse nachgeholt werden können.

Eignungstest. Nicht aus dem Netz sondern vom Amt. Mittlerweile sind die recht umfangreich. Wenn du scheu davor hast dann mach dir Gedanken über deine Interessen und Vorlieben und fokussiere dich darauf ob es geeignete Jobs trifft. Dann bewerben und durchziehen. Du bist jung und hast noch alles offen. Bloß nicht faulenzen