Schulpflichtig trotz Ausbildungsvertrag?

5 Antworten

Wenn sie es offiziell nicht erlauben, könntest du inoffiziell zuhause bleiben bzw. mit deinem Direktor falls man mit ihm gut reden kann verhandeln, dass du die Monate bis zum anfang der Sommerferien nicht mehr in die Schule kommen willst. Normalerweise würde ich das nicht schreiben, weil man für einen Abschluss egal welchen kämpfen soll bis zum bitteren Ende aber da man bei deiner Schule sowieso keinen Abschluss bekommt finde ich deinen "Weg" verständlich.

Genieße das halbe Jahr bis zur Ausbildung aber mache auch etwas produktives und liege nicht nur faul zuhause rum. Mache in der Zeit den Autoführerschein, mache einen schönen Urlaub mit deinen Eltern oder Freunden, mache etwas wo du Spaß hast sei es etwas kreatives oder Youtube oder so. Arbeiten musst du später noch lange genug da wird dir das halbe Jahr für immer positiv in deinem Leben in Erinnerung bleiben. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich auch schon paar Auszeit Jahre hatte. :)

schulpflichtig ist schulpflichtig, egal ob du einen Vertrag hast oder nicht. Allerdings kannst du versuchen mit der Schule zu vereinbaren das du deine schulpflicht duch ein Praktikum erfüllst, vielleicht sogar an deiner zukünftigen Ausbildungsstelle

nein ausbildung zählt auch. während der ausbildung bist du so oder so minimum 1-2x die woche in der berufsschule. Falls Blockunterricht bist du dann 4 wochen im unternehmen und 4 wochen berufsschule oder so.

Auf jeden Fall gibt es Unterricht. Also ja bevor du 18 bist muss du immer zur Schule gehen aber die Berufsschule während der Ausbildung zählt also keine Angst ich kann dir das mit Sicherheit sagen kenne genuuuuug leute ehrlich die unter 18 eine ausbildung gemacht haben.

Sonst würde das ja kein Sinn machen Ausbildungsvoraussetzungen realschulabschluss in der Regel ist keiner nach einem Realschulabschluss 18.

Da fragst Du am besten beim zuständigen Kultusministerium Deines Landes, das diese Vorschriften gemacht hat. Du kannst auch mit dem Direktor Deiner Schule drüber reden.

Im übrigen musst Du ja während Deiner Ausbildung zur Berufsschule - ich vermute also, dass diese Überbrückungs-Schule nur für Leute ohne Lehrstelle gedacht ist.

Eigentlich geht es nur um die Zeit bis zu den Sommerferien. Diese Zeit muss überbrückt werden

danach gehst du dann in die Berufsschule

die paar Monate schaffst du doch noch auf dieser Schule