Vor- und Nachteile zum Ausbildungsberuf Altenpfleger - wer weiß es?

8 Antworten

Ich bin Kaufmann im Gesundheitswesen und hatte gestern eine Schulung mit Altenpflegehelfern, um mehr über die zu Erfahren, die unsere Entscheidung in der Verwaltung betreffen.

Vorteil: Menschen werden immer alt und immer älter. Pflegebedürftige gibt es immer.

Nachteil: Du machst deine eigene Gesundheit kaputt. Viele schafft es kaum, den Beruf 10 Jahre auszuüben, die wenigsten schaffen 15-20 Jahre. Entweder bist Du dann körperlich (vor allem der Rücken) und/oder seelisch/psychisch total kaputt. Du musst alte und schwere Leute tragen, mit deren Problemen, Krankheiten und auch dem Tot klar kommen. Der Job wird sehr sehr schlecht bezahlt und Du musst Schichtdienst arbeiten. Dazu zählt nicht nur Früh-, Spät- und je nachdem auch Nachtschicht, sondern auch Wochenende (inkl. Sonntag) und Feiertage, auch Weihnachten/Heiligabend, Sylvester/Neujahr usw. Und unverheiratet und ohne Kinder hast Du (auch wenn Du einen rechtlichen Anspruch drauf hast) absolut keine Chance in den Ferien Urlaub zu bekommen (wem das nicht wichtig ist, da mag es kein Nachteil sein).

Ebenso musst Du auch damit leben, dass Du nicht genug Geld und damit Sachen zur Pflege der Pflegebedürftigen bekommst. Das System kränkelt da gerade etwas in Deutschland.

Beispiel Kaffee und Kuchen: Eine berichtete, Kaffee und Kuchen bedeutet bei ihnen jeden Tag EINE kleine Tasse Kaffee und vier kleine Kekse. Punkt.

Ein anderer berichtete das gleiche, nur dass es da Sonntags auch richtigen Kuchen gibt. Von Koppenrath und Wiese. Eine dieser kleinen Tiefkühltorten... aufgeteilt in 22 (Zweiundzwanzig) Stücke... und jeder bekommt dann ein Stück, nicht mehr! Da kann man durchschauen.

Über so was solltest Du dir klar sein. Wer so einen Beruf anstrebt und ausübt, dem sollte das wichtigste sein, alten Menschen zu helfen. Geld, gute Arbeitszeiten und -bedingungen dürfen keine Gründe sein, denn dann darf man kein Altenpfleger werden.

Einzige Perspektive: Später von der Pflege in die Verwaltung (Pflegedienstleitung) hoch arbeiten. Mehr gibt es da auch nicht.

Vor und Nachteile. Ich mache selber gerade die 3 Jährige und bereue diesen Schritt sehr. Das schwierige ist eigentlich das Arbeiten im Team, es gibt kaum Jobs wo so viel gelässtert und her gezogen wird (über kollegen) wie in Sozialen Berufen.

Auf dem alten WB waren wir morgens zu dritt für ca 30 bewohner,n davon 13 -15 Bewohner mit der Pflegestufe 2 und 3, zeit zum lernen blieb da kaum. Auf dem neuen Wohnbereich sieht das etwas anders aus, es ist nicht verpönt wenn man sein leuten nicht um Punkt 8 Uhr fertig ist, allerdings gelte ich weil ich so "dumm" war und einfach teilweise wie auf den alten Wohnbereich gearbeitet hab (schwere Leute alleine gelagert etc.)...daher gelte ich jetzt son ein wenig als unempfatisch ;)

Was wirklich Spaß macht ist das Arbeiten mit den Bewohnern selber und ich kann jeden nur den Tipp geben wenn Altenpflege dann Gerontobereich, denn alles andere grenzt fast an Fließbandarbeit (und wir Reden hier von Menschen ! ).

Und an jeden der einfachabi oder sehr guten Realschulabschluss hat, macht die Krankenpflegeausbildung Ihr habt nach der Ausbildung mehr möglichkeiten und auch generell ist diese Ausbildung abwechslungsreichen und besser strukturiert.

LG

Vorteile =

-- Umgang mit Menschen

-- Vielseitigkeit des Berufes

-- Teamarbeit

-- Aufstiegschancen, regelmässige Weiterbildungen

-- Individueller Einsatz = ambulant, KH, Altenheim

-- Anspruchsvoller Beruf, in dem man nie auslernt und Verantwortung trägt.....auch sehr selbständig arbeit........von den Zu Pflegenden lächelnde Augen, Dankbarkeit und Vertrauen.

Nachteile =

-- Schichtdienst, also oft mit der Familie nicht vereinbar....auch ARBEITEN an Wochenenden und Feiertagen

-- Körperlich und seelisch schwerer Beruf

-- Verdienst viel zu gering für die verantwortungsvolle Tätigkeit

-- Teilweise hohe emotionale und physische Belastung

-- Grosses Arbeitspensum, da wenig Personl laut Pflegeschlüssel eingestellt wird.....auch abhängig ist von der Anzahl der Höchstpflegestufe der zu Pflegenden.

-- Bei Arbeitnehmerausfall zusätzlicher Arbeitseinsatz.....viel Überstunden, die selten bezahlt werden und Abbummeln nur in grossen Etappen gelingt.

du wirst immer Arbeit finden. Man kann sich gut weiterbilden und von der reinen Pflege weg in eine leitende Stellung, du kannst dich in verschiedenen Bereichen spezialisieren.

Körperliche Belastung, teilweise auch psychische, teilweise schlechte Bezahlung. Gibt 3 Schichten, auch an Feiertagen und Wochenenden.

Ich schreibe hier mal rein Nachteile bei der schulischen Ausbildung, und den damit verbundenen praktischen Berufschulischen oder Fachschule chen Anwendungen.

... Vorteile: _Ausübung von Berufstätigkeit in Ausbildungsberufen._

Während dem abschließen der Ausbildung. Praktische Erfahrung gesammelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung