Vor- und Nachteile zum Ausbildungsberuf Altenpfleger - wer weiß es?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Kaufmann im Gesundheitswesen und hatte gestern eine Schulung mit Altenpflegehelfern, um mehr über die zu Erfahren, die unsere Entscheidung in der Verwaltung betreffen.

Vorteil: Menschen werden immer alt und immer älter. Pflegebedürftige gibt es immer.

Nachteil: Du machst deine eigene Gesundheit kaputt. Viele schafft es kaum, den Beruf 10 Jahre auszuüben, die wenigsten schaffen 15-20 Jahre. Entweder bist Du dann körperlich (vor allem der Rücken) und/oder seelisch/psychisch total kaputt. Du musst alte und schwere Leute tragen, mit deren Problemen, Krankheiten und auch dem Tot klar kommen. Der Job wird sehr sehr schlecht bezahlt und Du musst Schichtdienst arbeiten. Dazu zählt nicht nur Früh-, Spät- und je nachdem auch Nachtschicht, sondern auch Wochenende (inkl. Sonntag) und Feiertage, auch Weihnachten/Heiligabend, Sylvester/Neujahr usw. Und unverheiratet und ohne Kinder hast Du (auch wenn Du einen rechtlichen Anspruch drauf hast) absolut keine Chance in den Ferien Urlaub zu bekommen (wem das nicht wichtig ist, da mag es kein Nachteil sein).

Ebenso musst Du auch damit leben, dass Du nicht genug Geld und damit Sachen zur Pflege der Pflegebedürftigen bekommst. Das System kränkelt da gerade etwas in Deutschland.

Beispiel Kaffee und Kuchen: Eine berichtete, Kaffee und Kuchen bedeutet bei ihnen jeden Tag EINE kleine Tasse Kaffee und vier kleine Kekse. Punkt.

Ein anderer berichtete das gleiche, nur dass es da Sonntags auch richtigen Kuchen gibt. Von Koppenrath und Wiese. Eine dieser kleinen Tiefkühltorten... aufgeteilt in 22 (Zweiundzwanzig) Stücke... und jeder bekommt dann ein Stück, nicht mehr! Da kann man durchschauen.