Was passiert wenn ich die Frist für das Aufbauseminar für Fahranfänger nicht einhalten kann?

4 Antworten

Die Frist bis 1.1. kannst du definitiv nicht einhalten ..

Du kannst bei der Führerscheinstelle um Verlängerung bitten .. meist gibt es einen Monat.. sie können das machen, müssen aber nicht.

Es reicht auch keine Anmeldung in einer Fahrschule .. sie wollen ja die Teilnahmebescheinigung .. und die gibt es erst am Ende vom Kurs.

Der Kurs wird erst begonnen, wenn 6 Personen dafür angemeldet sind.. der Kurs muss mindest 2 Wochen, darf höchstens 4 Wochen dauern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktiere die Führerscheinstelle und kläre mit denen ab, ob eine Verlängerung der Frist möglich ist und bis wann!

Wenn du kein Geld hast, dann leih dir was.

Nach einer Möglichkeit zur Fristverlängerung kannst Du nur bei Deiner zuständigen Führerscheinstelle dahingehend nachfragen, ob durch freiwillige Abgabe der FE zur vorläufigen Verwahrung dann zumindest das ( kostenpflichtige ) Einziehungsverfahren Deiner FE dann noch etwas hinausgezögert werden kann.

Wenn Deine FSST sich darauf einläßt , darfst Du im Zeitraum der vorläufigen FE - Verwahrungsnahme natürlich auch nicht mit dem KFZ fahren.

die Frist kannst einmalig verlängern - kommst dem trotzdem nicht nach - wird dein Führerschein eingezogen