Nicht mehr Schulpflichtig nach einem Jahr BBS?

3 Antworten

https://service.niedersachsen.de/detail?pstId=8665505

Die Schulpflicht dauert grundsätzlich 12 Schuljahre. Sie gliedert sich in die mindestens neunjährige Vollzeitschulpflicht im Primarbereich und im Sekundarbereich I. Im Anschluss wird die Schulpflicht im Sekundarbereich II durch den Besuch einer allgemein bildenden oder berufsbildenden Schule oder für Auszubildende durch den Besuch der Berufsschule erfüllt. Sie kann im Einzelfall auch verkürzt werden.

nicishaddix
Fragesteller

Wie lauten diese Einzelfälle?

Sophonisbe  19.04.2021, 07:09

Keine Ahnung. Der Link mit weiteren Informationen steht in der ersten Zeile.

"Dauer der Schulpflicht

Grundsätzlich endet die Schulpflicht 12 Jahre nach Ihrem Beginn.

Auszubildende sind ggf. darüber hinaus für die Dauer ihres Berufsausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig."

Sie muss also weiter zur Berufsschule gehen.

https://www.rlsb.de/themen/schueler/schulbesuch/schulpflicht

Ja das stimmt. Sobald die Schulpflicht erfüllt wurde, muss man ''quasi'' nicht mehr zur Schule.

Die gesetzlich vorgeschriebene Schulpflichtzeit beträgt zehn Jahre.

Rheinflip  19.04.2021, 06:15

In Niedersachsen sind das 12 Jahre

DeathyWolf  19.04.2021, 06:28
@Rheinflip

Entschuldigung, ich hatte an NRW gedacht^^''

Rheinflip  19.04.2021, 06:28
@DeathyWolf

Das schulrecht in Deutschland ist ein Dschungel

DeathyWolf  19.04.2021, 06:29
@Rheinflip

Nicht nur das. Auch die Abschlüsse.

Rheinflip  19.04.2021, 06:32
@DeathyWolf

Die sind inzwischen relativ gut vergleichbar. Allerdings sind die Wege dahin vielen Leuten nicht gut bekannt