Was passiert wenn ich keine Ausbildung finde?

3 Antworten

Keine Panik, du bist nicht alleine mit der Organisation. Frag deinen Klassenlehrer, deine Klassenlehrerin, oder geh zur Arbeitsagentur, die wissen eigentlich, wie es nach der Schule formal weiter geht. Sehr gute Informationen bekommst du auch in den Berufsschulen. Trau dich ruhig, dort anzurufen und nachzufragen, das ist für die MitarbeiterInnen dort normal.

Woran liegt es, dass du noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hast? Weißt du noch nicht, was du machen willst? Oder bist du dir unsicher, wie Bewerbungen ablaufen? Für alles gibt es einen Ausweg. Meiner Erfahrung nach sind Praktika der beste Weg, um sicherer zu werden. Ein Praktikum kannst du in den Ferien machen. Auch wenn du >nur< herausfindest, dass du den dort getesteten Beruf nicht machen möchtest, sind Praktika vor allem für Bewerbungen sehr hilfreich.

Für eine gute Bewerbung gibt es viele hilfreiche Angebote, sei es im Internet, in speziellen Büchern oder sogar bei den Krankenkassen.

Wenn du einfach mal starten möchtest, würde ich dir die Gastronomie empfehlen. Dort werden, so weit ich weiß, viele Ausbildungsplätze angeboten.

Was auf jeden Fall immer hilft: aktiv werden, fragen, fragen, fragen und um Unterstützung bitten. LeherInnen, Eltern, Erzieher, Ämter, Schulen, Firmen... Dass du auf dieser Seite nachgefragt hast, ist schon ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Du hast an die 9 Jahre Schulpflicht 3 Jahre Berufsschulpflicht angegliedert, solange Du nicht 18 bist. Hintergrund ist, dass z.B. Studierende, die dann über 18 Jahre sind, nicht mehr zur Berufsschule gehen müssen. Du musst also nicht bis zum 18. Lebensjahr zur Schule gehen!

Wenn Du wirklich nichts findest (auch außerhalb, Schiffskoch ist doch toll 😉), gibt es das freiwillige soziale Jahr, das Du sogar im Ausland machen kannst..

Und den BuFDi, Bundesfreiwilligendienst. Kommt super im Lebenslauf!

Ist der BuFDi quasi das selbe wie das FSJ oder was sind die Unterschiede ?:)

@Zobait

OMG 😨 plz google! Es ist nicht das selbe, BuFDi ist der Ersatz für den Zivildienst, der seit Abschaffung der Wehrpflicht ebenfalls wegfiel und ein riesiges Loch in der Versorgungslandschaft hinterlassen hat. Millionen Lohndumping-Arbeitskräfte fallen im sozialen Sektor weg..

Das FSJ war zu Zivi-Zeiten das Modell für Mädchen, um denen die Chance zu geben, sich nach der Schule neu zu orientieren.

Beide Angebote stehen heute beiden Geschlechtern offen und teilen sich das Arbeitsfeld "soziale Berufe". Dieses Feld ist aber riesig, von Altersheim über Sportverein und Entwicklungshilfe bis Krankenhaus. Je nach beruflichen Interessen suchst Du Dir also Deinen Arbeitsschwerpunkt, um Erfahrungen zu sammeln und Deine Biographie zu pimpen.

Allgemeine Schulpflicht geht bis 10. Klasse und ist nicht altersabhängig! Gemeint ist mit 18 Jahre nur, wenn man mehrmals sitzen bleibt und 18 wird, dann besteht keine Pflicht mehr. Wenn du keine Lehre gefunden hast, gibt es das berufsvorbereitende Jahr, das soziale Jahr, das Zivi-jahr usw. Gib mal Lehrersatz-Kurse ein!

Also habe ich dann nichts zu befürchten , dass ich irgendwelchen ärger bekomme , wenn ich nichts habe? ( werde dann wahrscheinlich das FSJ machen)

Die Berufsschulpflicht geht bis 18 Jahre. Wenn Du keine Ausbildung hast, mußt Du eine Klasse für schwervermittelbare Jugendliche besuchen.