Keine schule nimmt an?

5 Antworten

Wende dich an die Schulbehörde deines Regierungsbezirks, die haben im Zweifel die Möglichkeit eine Zwangsaufnahme einer Schule durchzusetzen.

ayliva361
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn ich zwangsbeschult werde und dafür aber sehr gut bin könnte ich dort weiterhin zur schule?

Warte erstmal ab. Informier dich darüber auf welchem Platz du in der Warteschlange stehst. Zur gesetzlichen Lage kann ich nicht viel sagen da es in jedem Bundesland anders geregelt ist. Du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen!
lg

Warte erstmal ab. Nicht nur du hast dich an mehreren schule beworben, sondern die meisten anderen auch. Wenn alle 2-er-Schüler ihre Plätze haben, sind die hoffentlich so fair, dass sie die anderen Bwerbungen zurückziehen und dann rattert es nur so auf den Wartelisten. Noch ist nichts verloren...

Wenn du nicht unterkommst, wirst du auf einem Berufskolleg zwangsbeschult, bis du volljährig bist (NRW).

Aber noch ist es so früh im Jahr, dass kein Grund zur Panik besteht.

ayliva361
Fragesteller

Weißt du zufällig wie die lage in Niedersachsen ist? Und wenn man zwangsbeschult wird aber sehr gut ist besteht die chance weiterhin dort zur schule zu gehen?

Soweit ich weiß ist man bis zur 9. Klasse schulpflichtig

Ab da muss eine Schule dich nicht mehr annehmen

Am besten du lässt dich von Fachleuten beraten

OnePerson19  21.03.2021, 01:38
Soweit ich weiß ist man bis zur 9. Klasse schulpflichtig

Das ist in jedem Bundesland verschieden.

In welchem Bundesland ist das denn so ?

OnePerson19  21.03.2021, 01:42
@BeforeWeDie

Das gilt in SH nicht.
In SH gilt die Schulpflicht gemäß § SchulG bis:

“1. bis zum Abschluss eines bestehenden Ausbildungsverhältnisses oder,

2.wenn kein Ausbildungsverhältnis besteht, bis zum Ende des Schulhalbjahres, in dem die Schülerin oder der Schüler volljährig wird.“

BeforeWeDie  21.03.2021, 01:43
@OnePerson19

dann wurde ich ja jahrelang von meinen Lehrern hintergangen!!

OnePerson19  21.03.2021, 01:44
@BeforeWeDie

Diese haben dann wohl vmtl. nur von der Vollzeitschulpflicht geredet, denn diese geht nur 9 Jahre.