Ausbildungsabbruch mit 17?

3 Antworten

da die Schulpflicht in Niedersachsen ja eigentlich nur bis 12 gilt.

Schulpflicht 12 Jahre - ich nur bis zum 12. Schuljahr........

Ich gehe mit einer gewissen Logik davon aus, dass Du mit gerade einmal 17 Jahren noch keine 12 Schuljahre absolviert hast - also wärest Du weiterhin schulpflichtig.

So einen Abbruch musst Du bei jedem späteren Bewerbungsgespräch gut "begründen" können.

"Hat keinen Spaß gemacht" kommt da überhaupt nicht gut an. Es lässt den Personalverantwortlichen eher sowas wie "denkt vorher nicht genug nach", "unzuverlässig", "und wenn ihm der Job bei uns keinen Spaß macht?" durch den Kopf gehen.

... dazu muss man natürlich erstmal eingeladen werden. So ein Abbruch ist gerne mal schon bei der ersten Sichtung ein "Aussiebungsgrund"

Infensis
Fragesteller

Aber es ist ja so, dass es kein Spaß macht soll ich den Beruf ausüben ohne dass ich Spaß daran habe? Wenn ich mich beispielsweise als Elektriker bewerbe und da begründe der alte Beruf hat mir keinen Spaß gemacht, aber da ich ein paar Praktika als Elektriker gemacht habe, weiß ich, dass der Job gut für mich ist und spaß macht, ist das doch okay oder nicht?

dancefloor55  23.09.2021, 09:23
@Infensis

zum begründen musst du erst einmal eingeladen werden - und da du evt vorher wegen dem Abbruch aussortiert worden bist, wirst du keine Chance haben das ganze zu erklären

Wenn dir eh nur noch 1 Jahr fehlt wäre es sinnvoller, lieber die Ausbildung zu beenden und dann eine zweite Anzufangen. Kommt besser im Lebenslauf und du verbaust dir so nicht deine berufliche Zukunft. Daneben hast du mal eine Ausbildung in der du arbeiten kannst, falls dir die zweite Ausbildung doch nicht so gefällt wie gedacht

Ifm001  23.09.2021, 18:17
@Infensis

Möchtest Du dich jetzt argumentativ im Kreis drehen?

Ggf. wäre es auch sinnvoll, erstmal zu hinterfragen, warum es keinen Spass macht. Liegt es tatsächlich am Berufbild?

Turbomann  29.11.2021, 08:31
@Infensis

Bist du dir ganz sicher, dass dir der beruf nicht gefällt oder ist nicht der Grund, dass deine Freundin iher ausbildung weiter weg macht und du gerne hättest, dass sie da lbleibt?

Sicher sollte einem der Beruf auch Spaß machen, aber frage dich mal, warum hast du dich für diese Ausbildung denn entschieden?

Abbrechen bei Schwierigkeiten, das kann man immer, aber die Abmeldung überall ist nicht so einfach. Suche auf Google mal nach Ausbildung abbrechen.

Ich glaube ein neuer Chef der würde sicher denken, dass du nichts durchziehen kannst, wenn du so schnell auf gibst, nur weil es im Moment keinen Spaß macht..

Keinem der arbeiten muss, der geht jeden Tag freudestrahlend zur Arbeit und lächelt den ganzen Tag.

Hast du Talent für deine Arbeit? Dann kannst du es auch weit bringen. In jedem Beruf kann man sich später weiterbilden und

als Azubi da wird man sich auch manchmal vom Ausbilder was sagen lassen müssen, dafür lernt man, wie man es richtig macht.

Überlege dir, ob du echt deine Ausbildung kippen willst, was gesetzt den Fall, die nächste Ausbildung macht dir auch keinen Spaß? Dann wirst du immer bei jeder Schwieririgkeit davonlaufen.

Infensis
Fragesteller
@Turbomann

Das hat damit ja nichts zu tun, ich würde dann erstmal mein Abitur machen, was auch hier in der Gegend ist und nichts mit der Ausbildung von meiner Freundin zu tun hat. Ich will mich einfach nochmal neu orientieren und nicht den gleichen Fehler wie letztes Jahr machen, mir eine Ausbildung auszusuchen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob mir diese gefällt.

Turbomann  29.11.2021, 08:40
@Infensis

OK, gut es ist dein Leben und ob du nach dem Abitur dann leichter eine Arbeit findest, dann weis jetzt keiner.

Bist du dir sicher, das Abi so viel leichter zu schaffen ist, als eine Ausbildung?

Lasse dir mal Zeit und schlafe erst mal ein paar Tage darüber und dann treffe deine Entscheidung mit dem Bauchgefühl und mit dem Verstand, welche Auswirkungen deine Entscheidungen auf dein künftiges Berufsleben haben können.

Triffst du die richtige Entscheidung, dann ist es positiv und bei falschen,musst du mit den Folgen leben.

Kannst du, aber dann hast du ewig den Knick in deinem Lebenslauf der nie, niemals gut ankommt. Ich würde immer raten unbedingt Lehre so gut es geht durchziehen.

Infensis
Fragesteller

Aber wenn der Job einem kein Spaß macht bringt es einem doch auch nichts oder? Und es ist ja nicht so, dass ich mich auf der faulen Haut begebe sondern ich will ja auch noch was bis dahin machen.

miqona  23.09.2021, 09:02
@Infensis

Spass hin oder her.. Du hast bis 50 Zeit dich beruflich weiterzubilden

Abbruch zeigt immer.! Du hast Kein Durchhaltevermögen

Infensis
Fragesteller
@miqona

Es geht hier ja nicht nur um Durchhaltevermögen. Ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker und ich schätze dass ich die Ausbildung wahrscheinlich nicht schaffen würde, da es einfach sehr schwierig ist in meinen Augen und dann habe ich besser 1 Jahr vergeudet als 3

miqona  24.09.2021, 09:10
@Infensis

Dann drücke dich bei der Frage wenigstens darin aus, wie ein Erwachsener

Turbomann  29.11.2021, 08:34
@Infensis

Dann fange mal an positiv zu denken, wieso solltest du das nicht schaffen?

Rede mal mit deinem Ausbilder unter vier Augen, wie er deine Arbeit und deine Eintellung dazu einschätzt.

Frage ihn, wie du dich noch verbessern kannst und dann hast du ein Ziel vor Augen, wie du das erreichen kannst.