Was passiert, wenn man beim rauchen von ein dem Ordnungsamt erwischt wird unter 18 Jahren?

7 Antworten

Für das Rauchen kann er keine Strafe bekommen.

Wohl aber für die falsche Altersangabe ! Nach § 111 OwiG kann dafür ein Bußgeld von bis zu tausend Euro (Höchststrafe) festgesetzt werden. Realistisch sind aber eher 100-150 Euro.

Hallo, das Ordnungsamt wird demjenigen die Zigaretten abnehmen und sich erkundigen, von wo und wem die Zigaretten ausgegeben bzw. erworben wurden, um dann gegebenenfalls eine Anzeigem gemäß dem Jugendschutzgesetz gegen letztere Person erstellen.

MfG

yunushi
Fragesteller

wie hoch ist denn die strafe jetzt ??

Ein freund von mir wurde von ordnungsamt leuten erwischt der unter 18 war.

Dann war der vom Ordnungsamt ein AZUBI oder Praktikant.

Der lernt noch.

yunushi
Fragesteller

dafür ist er noch dumm

Es ist nur verboten Tabak an Minderjährige zu verkaufen.

Was du mit deinem Körper anstellst kann dir keiner vorschreiben.

uzio0  12.03.2011, 19:13

dürfen minderjährige also tabak konsumieren, aber nicht verkauft bekommen ?

Krim89  12.03.2011, 19:16
@uzio0

"Mit der seit 1. September 2007 geltenden Fassung von § 10 des Jugendschutzgesetzes wurde die Altersgrenze für den Erwerb von Tabakwaren von 16 auf 18 Jahre angehoben. Seither dürfen generell keine Tabakwaren mehr an Kinder und Jugendliche abgegeben werden. Für den Automatenverkauf galt eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2009. Darüber hinaus darf Kindern und Jugendlichen das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden."

Quelle: Wikipedia

Wenn du zu Hause rauchst kann dir keiner was sagen außer die Erziehungsberechtigten.

uzio0  12.03.2011, 19:17
@Krim89

vielen dank, Krimi89

yunushi
Fragesteller

quatsch hais grass ist illegal man kann sich nicht in ruhe vergiftet

Krim89  12.03.2011, 19:18
@yunushi

Wenn du Marihuana allerdings schon konsumiert hast kann dir auch keiner mehr was, solange du damit andere nicht in Gefahr begibst.

uzio0  12.03.2011, 19:20
@Krim89

der besitz von und der handel mit cannabis ist illegal - der konsum ist zwar nicht legal, wird jedoch toleriert.

uzio0  12.03.2011, 19:28
@Krim89

wollte yunshihril oder wie er heißt nochmal erläutern ''wie'' illegal gras ist. war nicht an dich

Krim89  12.03.2011, 19:39
@uzio0

Okay. Hat ja eigt. auch überhaupt nichts mit der Frage zu tun.

mindestens 1000€ damit ihr lernt, unter 18 nicht zu rauchen .