Ist es strafbar in der Schultoilette zu rauchen?

13 Antworten

Ich kenne keine Schule, auf der Rauchen auf dem gesamten Gelände zumindest offiziell verboten ist. Meistens gibt es für Oberstufenschüler immer noch kleine abgelegene Raucherecken. Aber offiziell sollten auch die schon verschwunden sein. Müsste eigentlich sogar in der Schulordnung verankert sein. Und egal, was für ein "Psycho" dein Lehrer angeblich ist - wenn du das noch öfter bringst, dann wird das auf jeden Fall Konsequenzen haben. Dazu hat die Schule ein Recht, und ne Geldstrafe ist da noch mild. Je nach Schule kriegst du auch direkt einen Schulverweis aufgedrückt. Ich würd's mir beim nächsten Mal mehr als einmal überlegen.

Vandor  01.05.2011, 04:54

Muss auch nicht, an Schulen ist das Rauchen bundesweit einheitlich und grundsätzlich untersagt.

also eine geldstrafe gibts da glaub ich keine aber das mit dem ordungsamt geht auch nicht wirklich sondern jugendamt wenn du unter 18 bist kann er es dem jugendamt sagen dann gibts sozialstunden glaub ich mal

das Ordnungsamt hat mich Sicherheit nichts damit zu tun...aber in der Schulordnung könnte es stehen, dass es verboten ist auf den Toiletten zu rauchen...dass du deswegen Strafe bezahlen musst, kann ich mir nicht vorstellen, vor allem wenn du das erste Mal ertappt wurdest...
Wenn er deine Eltern informiert, musst du eben zu deiner "Tat" stehen...ist ja kein Schwerverbrechen...

Ich mein nicht das das Ordnungsamt dafür zuständig ist. Eher der Direktor oder das Schulamt. Eltern kann er natürlich informieren wenn du unter 18 bist. Wenn in der Schulordnung Sanktionen festgelegt sind für das Rauchen im Klo, gelten diese.

so wie du den lehrer beschrieben hast wird er wahrscheinlich das ans ordungsamt schicken, aber dem ordungsamt geht das bestimmt am a**** vorbei dass du in der schule geraucht hast.