Beim Rauchen vom Ordnungsamt erwischt (17). Was hat das für Konsequenzen für mich?

8 Antworten

Konsequenzen hat es keine. Möglicherweise gibt es so einen übergenauen Beamtenschädel, welcher Deinem "Erziehungsberechtigten" einen saublöden Brief schreibt, alles Andere lasse Dir am A... vorbeigehen.

GruLéo

Mit den Initialen können sie nicht viel anfangen, also brauchst du keine Befürchtung haben, dass irgend etwas passiert.

Ich meinte Personalien :D

Kein Mensch kann dir verbieten zu rauchen! Es ist laut Jugendschutzgesetz nur verboten, dir Zigaretten zu VER-kaufen. Auch die Schule verbietet dir nicht zu rauchen, sondern lediglich auf ihrem Gelände zu rauchen. Das nennt man "Hausrecht". Das Rauchen allgemein kann dir niemand verbieten, egal, ob du nun 14, 17 oder 18 bist.

Eine Freundin hat mir die Zigaretten gegeben und ich habe dummerweise dem Kerl hren namen gegeben damit sie sich das Päckchen abholen kann wenn sie will. jetzt fragen wir uns ob sie irgendwelche konsequenzen tragen muss?

haha also ich würd sagen komm nach österreich oder sag du bist ein österreicher :D

hier darfst du offiziel ab 16 rauchen und jeden alkohol trinken das wird auch nicht in starken oder schwachen eingeteil ...

aber ich denke die werden das nicht soo streng sehen frag halt deine eltern ob sie sagen können das du von ihnen aus darfst

Die haben deine Initialien aufgeschrieben? Na, dann hast du nichts zu befürchten, dann finden die dich nicht. Hätten sie deine Personalien aufgeschrieben, dann sähe es schon anders aus. ;-)

-.- ich meine meine Personalien. :D

@drobinette

Die können im schlimmsten Fall deine Eltern benachrichtigen. Das halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich, da du schon 17 bist. Ich denke, die wollten sich nur aufspielen.

@TanteMina

können die meine nummer irgendwie rausfinden? wir stehen nicht im telefonbuch oder so und meine mutter hat einen anderen nachnamen also...?